Rekursion lösen

Neue Frage »

Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion lösen
Hallo Forum!

Ich weiß für folgende Rekursion nicht, wie ich sie lösen kann:





Weder Iteratives Einsetzen noch erzeugende Funktionen bringen mich weiter. Wäre super wenn jemand eine Idee hat!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheinen mir im wesentlichen die Partialsummen der harmonischen Reihe zu sein, nur noch zusätzlich 1 addiert.
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Vor der Summe ist steht außerdem . Vielleicht kennt jemand ein Schema nach dem man hier vorgehen kann?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal ein wenig gerechnet. Sei eine beliebige Folge und definiere
und .

Dann würde ich vermuten ist .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch schlicht den Gedanken von Leopold aufgreifen und für per vollständiger Induktion beweisen. Geht an sich geradlinig durch, wenn man die im Induktionsschritt auftauchende Doppelsumme durch Vertauschung der Summationsreihenfolge auflöst.

@IfindU

Nette Verallgemeinerung, aber vermutlich überfordert die Kegorus zu diesem Zeitpunkt des Threads. Augenzwinkern
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch, habs hingekriegt! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »