Inflation

Neue Frage »

bwl Auf diesen Beitrag antworten »
Inflation
Meine Frage:
Abend,

eine Staatsanleihe mit Nennwert 200 ? beträgt und Restlaufzeit von einem Jahr . Der Nominalzinssatz für diese Anleihe ist 5 Prozent. Realzinssatz beträgt 8 Prozent

Meine Ideen:
Ich soll den Preis der Staatsanleihe angeben

da realzinssatz = Nominalzinssatz - Inflationsrate
komm ich darauf dass meine Inflationsrate -3 sein muss, d.h eine negative Inflationsrate

wenn ich also in einem Jahr nominal 210 zurückbekomme, würde dies dem "wahren Wert " = 210/(1-0.03) = 216.49 entsprechen
oder nicht ??
Aber das Ergebnis müsste 194,44 sein und ich komme einfach nicht drauf..
bwl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inflation
Moment ich glaub ich habs..
Die Inflationsrate betrug also -3 Prozent , d.h die Staatsanleihe damals hat einen "jetzigen" Wert von 200-(200*0.03) = 194

So ? Aber woher kommen die ,44 verwirrt
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst die Prozentsätze nicht einfach addieren oder subtrahieren, sondern musst mit den Auf- oder Abzinsungsfaktoren rechnen.

Richtig ist 200*1.05/1.08 = 194.44

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »