Steinitzscher Austauschsatz

Neue Frage »

tofffi Auf diesen Beitrag antworten »
Steinitzscher Austauschsatz
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe noch ein paar Verständnisprobleme, was den Steinitzschen Austauschsatz betrifft. Mein Prof. hat das so definiert:
w1,...,wn sind K-linear unabhängige Vektoren von V
v1,...,vm beliebige Vektoren aus v
Nun soll noch wi Element von <v1,...,vm> für alle i=1,...,n sein.
Es gilt dann dass n<m und es existieren n paarweise versch. Vektoren vi1 bis vin, sodass <v1,...,vm> = <v1,...,(ohne vi1),..., (ohne vi2),..., (ohne vin),...vm,w1,...,wn>

Folgende Fragen:
1.) Was genau soll mir dieser Ausdruck sagen:
"wi Element von <v1,...,vm> für alle i=1,...,n "
2.) "v1,...,vm sind beliebige Vektoren aus V" :müssen diese nicht auch linear
unabhängig sein?









Meine Ideen:
Bis jetzt habe ich es so verstanden:
man kann zwei (oder mehrere?) paarweise verschiedene Vektoren w1,...,wn eines
Erzeugendensystems, durch 2 (oder mehrere?) linear unabhängige Vektoren v1,...,vm austauschen, sodass die neu entstehende Menge ebenfalls ein Erzeugendensystem ist.
Das Erzeugendensystem müsste damm auch linear unabhängig sein oder?
Wäre dieser Ansatz richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »