Hasse-Diagramm zeichnen

Neue Frage »

dismapruefung Auf diesen Beitrag antworten »
Hasse-Diagramm zeichnen
Meine Frage:
Guten Abend. Ich habe eine Menge R = {(?,?), (!,!), (*,*), (?,!), (?,*), (*,!)}.
Ich soll dafuer das Maximum, Minimum, maximales Element, minimales Element finden und ein HASSE-Diagramm zeichnen. Kann mir jemand dabei helfen?

Meine Ideen:
Ich weiss, dass es sich um eine Halbordnungsrelation handelt, aber ich weiss leider nicht wie ich weiter komme.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du statt ?,*,! die Symbole 1,2,3 benutzt und statt der Ordnungsrelation R die Ordnungsrelation . Zeichne 1,2,3 mit Bleistift, Pfeile statt , radiere 1,2,3 aus und ersetze sie nacheinander durch die Symbole ?,*,! . Fertig ist das Hasse-Diagramm. Überlege dann erst, was minimal und was maximal ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »