Quadratische Funktionen in der Ökonomie

Neue Frage »

Janinii Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen in der Ökonomie
Meine Frage:
Folgende Aufgabe ist gegeben;
Ein Taschenrechner erreicht bei 140.- seinen Höchstpreis, bei einem Preis von 90.- liegt die monatliche Nachfrage bei 1400 Stk. Die Produktionskosten folgen der Funktion K (x) = 30x + 11872
Bestimmen Sie nun die Preis-Absatz-Funktion und daraus die Erlös- und Gewinnfunktion und geben sie an, wo der maximale Gewinn liegt.


Meine Ideen:
Ich beisse mir seit Stunden die Zähne an der Preis-Absatzfunktion aus. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich auf diese komme?
Ich habe bisher nur die Formel: Höchstpreis / Sättigungmenge + Höchstpreis. Allerdings habe ich hierbei keinen Höchstpreis und die Angabe einer monatlichen Nachfrage verwirrt mich.. Muss ich da auch noch was beachten?
G290118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktionen in der Ökonomie
Ermittle die Nachfragefkt. x(p)= m*p+t

x(140)=0

x(90) =1400

x(p)= ...

Stelle dann nach p um.

Dann gilt:

E(x)= p(x)*x

G(x)= E(x)-K(x)

G(max)(x): G '(x) = 0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »