Surjektivität von R2 auf R zeigen.

Neue Frage »

jni97 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität von R2 auf R zeigen.
Meine Frage:
Hallo,
ich mache gerade ein paar Übungsaufgaben aus einem Buch, aber leider sind die Lösungen nicht sehr detailiert, so dass sie nicht helfen. Ich möchte Surjektivität bei der folgenden Funktion zeigen:



Meine Ideen:






Hier komme ich irgendwie nicht weiter. Eigentlich soll man ja auf z kommen, aber ich bekomme es nicht hin.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst entweder x=z-y oder y=z-x einsetzen. Beides gleichzeitig ist aber eher ungünstig.
jni97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
also hab ich im letzen Schritt dann:

Danke dir.
lenic Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagt mir dann dieses Ergebnis aus?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das zeigt, dass die Summe surjektiv ist. Noch einfacher sieht man das mit x=0 oder y=0.
lenic Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, jede Funktion R^2 auf R ist surjektiv
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lenic
Das heißt, jede Funktion R^2 auf R ist surjektiv


Was wäre mit ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »