Gleichung Äquivalenz

Neue Frage »

Sasa12 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung Äquivalenz
Meine Frage:
Hallo,

es geht zwar eigentlich um DGL's die Fragen bezieht sich aber nur um die Umformung einer Gleichung. Wäre nett wenn jemand mal drüberschauen könnte. Ich komme nämlich nicht auf die Lösung in der Pdf Datei. Darf man Links posten ? Wenn ja kann sich ja jeder selbst überzeugen.

Hier die Gleichung und ihre "Lösung":



Das ist ja nicht schwer umzuformen, aber ich komme jedes mal auf etwas anderes. Bin deshalb der Meinung die angegebene Äquivalenz stimmt nicht, aber man weiß ja nie. Hab mal meine Umformung absichtlich ganz ausführlich gemacht:


Multipliziert mit (x-1):


Noch mal multipliziert mit (x-1):

Addiert mit C(x) und anschließend wieder dividiert mit (x-1)...:


Edit (mY+): Unnötige Zeilenumbrüche mitten in den Binomen, die nicht gerade zur Leserlichkeit beitragen, wurden entfernt.


Meine Ideen:
stehen oben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmt überhaupt nichts, so etwas ist entweder einfach Unfug oder - was ich eher glaube - falsch abgeschrieben.
Die "Äquivalenz in der ersten Zeile ist daher schon mal falsch.
So, und nun zu deiner Rechnung, in der sich ebenfalls ein Fehler / Abschreibfehler befindet.

Zitat:
Original von Sasa12
...

...

Von der Vorzeile übernommen müsste dort 1 anstatt (dem rot markiertem) C(x) stehen.

Leider kann bei derart nachlässig gestellten bzw. geschriebenen Aufgaben nichts anderes gesagt werden.
Stelle also die Aufgabe vollständig und im Originaltext, wenn du an effizienter Hilfe interessiert bist.

mY+
Sasa12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für deine Antwort !

Das C(x) ist bei mir schon richtig ! Ich habe das C(x) als Faktor in der Vorzeile nur vergessen !

Es sollte eigentlich heißen :

Stimmt es denn jetzt wenigstens ?

Kann den Link leider noch nicht posten, so sollte es aber klappen^^
Die Aufgabe so mit Latex zu übernehmen ist leider sehr anstrengend.

Hier der Link:
math.kit.edu/iana2/lehre/am22013s/media/loesungen1(Punkt pdf)

Es geht um die Aufgabe 2 a). Der Lösungsweg ist direkt darunter. Die Stelle die ich nicht verstehe ist etwas weiter unten smile

Wäre sehr nett wenn jemand das aufklären könnte.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist die Seite aktuell nicht erreichbar (Was auch ein Grund ist, weshalb man hier nicht auf externe Seiten verweisen sollte, wenn es nicht nötig ist).

In deiner Gleichung steht nun kein mehr. Dadurch wird Umformen nach etwas unsinnig.

EDIT: Ok, es muss ein www davor und ein wenig Geduld aufgebracht werden. Für alle, die das nicht machen wollen, hier die korrekte Version:



Und das vollständige pdf zum Nachlesen: [attach]46452[/attach]
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag 3: Der Fehler liegt einfach nur im Vorzeichen. Die DGL, um die es in der Aufgabe geht, llautet
Gerechnet wurde an der obigen Stelle aber mit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »