Gleichung mit Binomialkoeffizienten umstellen

Neue Frage »

Romeo Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Binomialkoeffizienten umstellen
Hallo zusammen, ich möchte folgende Gleichung nach n umstellen, weiß aber nicht wie ich hier vorgehen kann... Weiß einer von euch Rat?

G020218 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Binomialkoeffizienten umstellen
Schreib die Koeffizienten aus und kürze weitestgehend.

Algebraisch sehe ich keine Lösungsmöglichkeit. Löse numerisch durch Probieren.

Man kann die Lösung aber auch sehen.

Tipp: 190/200= 0,95
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es mal weniger trivial ist als hier, etwa z.B. die Lösung der Ungleichung , dann kann man iterativ so vorgehen:

Für gilt und damit die Iteration

.

Auf die Weise kann man sich mit vergleichsweise geringem Rechenaufwand entlang der streng monoton fallenden Folge entlang hangeln, bis man eben die Bedingung erfüllt hat. Bei obigem käme man damit dann auf .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »