Ideal bestimmen

Neue Frage »

Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »
Ideal bestimmen
Meine Frage:
Hey,
Ich soll ein Vortrag zu dem Thema Ideale halten.
Nun habe ich super viele theoretische Ansätze, aber ich habe leider nicht ein genaues Vorgehen beim bestimmen von einem Ideal für einen bestimmten Ring gefunden.
Könnte mir jemand dieses vielleicht Aufschreiben mithilfe eines Beispiels?

Zudem soll ich das Ideal zu dem Ring Z[i]= a+bi bestimmen. Dabei soll i = Wurzel -1 sein.

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe!

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ein Ideal eine Teilmenge von einem Ring ist.

Zudem soll das Ideal bei dem gaußschen Zahlenring ein Hauptideal werden.
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ringe haben u.U. sehr sehr viele Ideale.
Bestimme doch als Übung erst mal alle Ideale der ganzen Zahlen.
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß, dass die ganzen Zahlen sich als Z/nZ darstellen lassen, wobei n im Ring liegt.
Zudem weiß ich, dass wenn ich zwei Zahlen habe wie das Ideal aussehen muss (2,3)=(0,2,3,2k+3j)=(1) weil es ein Hauptideal ist und alle Zahlen damit darstellbar sind.

Ich habe aber kein Beispiel gefunden wo ich einen vorgegeben Ring hatte und dazu dann das Ideal bestimmt wurde.
Könntest du mir da bitte ein Beispiel aufschreiben?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also ich weiß, dass die ganzen Zahlen sich als Z/nZ darstellen lassen, wobei n im Ring liegt.

Das ist falsch, bzw. sinnfrei. Ich hab keine Idee was du damit überhaupt ausdrücken willst.

Zitat:
Ich habe aber kein Beispiel gefunden wo ich einen vorgegeben Ring hatte und dazu dann das Ideal bestimmt wurde.

Weil es das nicht gibt. WIe bereits geschrieben kann ein Ring sehr, sehr viele Ideale haben.
Es gibt sowas wie das Ideal eines Rings schlicht nicht.

Kannst du ein (nicht-triviales) Ideal der ganzen Zahlen hinschreiben?
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein nicht triviales Ideal wäre doch zum Beispiel (4,6) ={0,4,6,4K+6J}
Oder stimmt das nicht?

Ich brauche wirklich Hilfe. verwirrt
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn es zu einem Ring nicht genau das eine richtige Ideal gibt, dann muss ich mir doch zu Beginn erstmal eine Zahl von diesem Ring "aussuchen" wozu ich das Ideal bestimmen will.
Kann ich die beliebig wählen?
Brauche ich nur eine Zahl oder vielleicht sogar zwei um diese miteinander zu vergleichen?
Bloß wie komme ich von dieser Zahl, dann zu den anderen die ins Ideal gehören?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im Ring der ganzen rationalen Zahlen ist , also ist , und daraus folgt . Überhaupt ist ein Hauptidealring und alle seine Ideale sind .

Definition: Ist ein Ring und eine Untergruppe mit , so heißt ein Ideal.
Satz: Die Faktormenge wird kanonisch zu einem Ring, dem sogenannten Faktorring.
Satz (Homomorphiesatz für Ringe): Sei ein Ringhomomorphismus, dann ist ein Ideal von , und der Faktorring ist kanonisch isomorph zum Bild von , d.h.

Wenn du einen Vortrag halten willst, kannst du mit Definition und Homomorphiesatz anfangen. Das versteht jeder, der den Homomorphiesatz für Vektorräume aus der linearen Algebra oder den Homomorphiesatz für Gruppen verstanden hat. In der Gruppentheorie spielen die Normalteiler die Rolle, die Ideale in der Ringtheorie spielen, denn die Faktormenge ist genau dann eine Gruppe, wenn die Untergruppe eine Normalteiler ist.

Wenn du gar nichts weißt, dann fang mit dem an, was jeder weiß: https://de.wikipedia.org/wiki/Ideal_(Ringtheorie)
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie gehe ich den bei einem Ring nun vor?
Ich habe Z = (a+bi) und i soll Wurzel -1.
Soll ich als erstes nun für a und b beliebige Zahlen einsetzen und diese dann subtrahieren?

Der Vortrag ist soweit fertig. Habe die Definition, Rechenverfahren, Arten von Idealen. Ich soll nun nur noch diesen Beispiel können.
NurEinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich hier einmal einmischen. Du sollst einen Vortrag zum Thema Ideale halten. Das ist ein sehr weites Thema. Du wirst doch irgendeine Eingrenzung haben?

Wie tatmas schon angemerkt hat, gibt es nicht "das" Ideal eines Rings. Ein Ring hat normalerweise sehr viele Ideale. Auch dein Beitrag

Zitat:
Also wenn es zu einem Ring nicht genau das eine richtige Ideal gibt, dann muss ich mir doch zu Beginn erstmal eine Zahl von diesem Ring "aussuchen" wozu ich das Ideal bestimmen will.
Kann ich die beliebig wählen?


ergibt wenig Sinn. Hier wäre es sinnvoll zu wissen, was das GENAUE Thema deines Vortrags ist. Ich bezweifle stark, dass du in deinem Vortrag einfach "zu einer Zahl aus diesem Ring das Ideal bestimmen" musst. Das ist auch keine interessante Fragestellung an sich. Ist ein (sagen wir, kommutativer) Ring und ein Element, so ist das von erzeugte Ideal. Die Sache ist also relativ langweilig.

Bevor du also nicht genau sagst, was in deinen Vortrag soll bzw. das selbst ein wenig geordnet hast, können wir dir nicht helfen. Eine essentielle Aufgabe in der Vorbereitung zu so einem Vortrag liegt darin, die Thematik auf das Wesentliche einzugrenzen und das in eine gut präsentierbare Reihenfolge zu bringen. Du musst also erst einmal selbst entscheiden, was du in deinem Vortrag erzählen möchtest, quasi ein Konzept erstellen. Wenn du dann einige Punkte nicht verstehst und dazu Fragen hast, können wir hier helfen.
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu mir wurde aber gesagt, dass (4,6) sowie (3,6) keine Hauptideale sind.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Jeder euklidische Ring ist ein Hauptidealring, und jeder Hauptidealring ist ein faktorieller Ring. Die ganzen gaußschen Zahlen mit der Norm sind ein euklidischer Ring, daraus lässt sich etwas machen.

ist ein Hauptidealring, wer etwas anders behauptet, irrt.
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mein Vortragsthema heißt tatsächlich nur Ideale.

Ich habe schon mit dem Dozenten geklärt was dran kommt:
Definiton Ideal
Beweis das endliche Menge vom Ring R ein Ideal ist
Rechenverfahren (Summe, Produkt, Durchschnitt)
Definiton Hauptideal, Primideal , maximales Ideal
Beweis Primideal, maximales Ideal

Nun fehlt mir nur noch ein allgemeines Schema für das Vorgehen um ein Ideal zu bestimmen und das gewünschte Beispiel von meinem Dozenten.
Ein Ideal zum Ring Z=(a+bi)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht über ein Ideal reden, du musst über die Gesamtheit der Ideale eines Ringes reden.
(3+5i) ist ein Ideal in . na und ? was soll das ?
Interessant ist tatsächlich, wie z.B. die Primideale dieses Rings aussehen und wie dort der euklidische Algoritmus funktioniert, und und und ...
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Du kannst nicht über ein Ideal reden, du musst über die Gesamtheit der Ideale eines Ringes reden.


Ein Ideal ist doch eine Teilmenge eines Ringes also kann man das doch sowieso nicht ausschließen.
Die anderen Studierenden machen vor mir noch Vorträge zu Ringen und faktoriellen Ringen.
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Du kannst nicht über ein Ideal reden, du musst über die Gesamtheit der Ideale eines Ringes reden.
(3+5i) ist ein Ideal in . na und ? was soll das ?
Interessant ist tatsächlich, wie z.B. die Primideale dieses Rings aussehen und wie dort der euklidische Algoritmus funktioniert, und und und ...


Aber wenn der Ring von der Form a+bi ist, dann ist das Ideal nicht von der selben Form oder?

Das Primideal hierbei soll ich aber nicht Beweisen. Der Dozent hätte einfach gerne ein Beispiel, welches nicht in den ganzen Zahlen befindet.

Gibt es keine allgemeine Vorgehensweise?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Zahl
Das musst du nur noch in die Sprache der Ringe und Ideale übersetzen.
(Eigentlich ist die Darstellung bei Wiki sehr schwach, such dir besser eine andere Quelle.)

Ich glaube, du hast nichts von dem gelesen, was ich geschrieben habe.
Zur allgemeinen Vorgehensweise habe ich Definition und Homomorphiesatz genannt.
Zum Beispiel der ganzen gaußschen Zahlen habe ich "euklidischer Ring - Hauptidealring - faktorieller Ring" genannt.
Was willst du noch ?
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir leider nicht.

Kannst du mir nicht einfach bei dem Schema bitte helfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lilabi22
Aber wenn der Ring von der Form a+bi ist, dann ist das Ideal nicht von der selben Form oder?

Erstaunt1
Zitat:
Original von Lilabi22
Das Primideal hierbei soll ich aber nicht Beweisen.

Erstaunt1

Ich verstehe dich nicht. Bei was für einem Schema soll ich helfen ?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

@Lilabi22:
Du musst dich wirklich dringend nochmal hinsetzen und dich wirklich in das Thema einarbeiten (wie bei Seminaren üblich). Was du hier schreibst zeugt leider von massiven Falschvorstellungen.
z.B.
Zitat:
Aber wenn der Ring von der Form a+bi ist,

Kein Ring ist von dieser Form. Es mag sein, dass sich die Elemente so darstellen lassen.
Ein Ring ist aber deutlich mehr als seine Elemente (das wär eine Menge), die Verknüpfungen + und * sind das was den Ring ausmacht.
Zitat:
Das Primideal hierbei soll ich aber nicht Beweisen

Es gibt niht "das" Primideal. Und es kann auch nicht bewiesen werden.
Es kann bewiesen werden, dass etwas ein Ideal (RIng, Vektorraum,...) ist.

Zitat:
Gibt es keine allgemeine Vorgehensweise?

Willkommen in der Mathematik. Es gibt nicht für alles einen Satz den man drüberschmeißen kann. Dafür sind die Themengebiete viel zu groß.
Ideale sind z.B. sehr mächtig. In den Idealen eines Rings ist sehr viel Information über den Ring codiert. Ringtheorie ist zu einem guten Teil Idealthorie.
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Zitat:
Original von Lilabi22
Aber wenn der Ring von der Form a+bi ist, dann ist das Ideal nicht von der selben Form oder?

Erstaunt1
Zitat:
Original von Lilabi22
Das Primideal hierbei soll ich aber nicht Beweisen.

Erstaunt1

Ich verstehe dich nicht. Bei was für einem Schema soll ich helfen ?


Wenn ich Werte für a und b und für i Wurzel -1 einsetze, dann kommen bei mir z.B 1+Wurzel-1 oder 2+2*Wurzel -1
Wie komme ich mit den Werten zu einem Ideal? verwirrt
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Gibt es keine allgemeine Vorgehensweise?

Willkommen in der Mathematik. Es gibt nicht für alles einen Satz den man drüberschmeißen kann. Dafür sind die Themengebiete viel zu groß.
Ideale sind z.B. sehr mächtig. In den Idealen eines Rings ist sehr viel Information über den Ring codiert. Ringtheorie ist zu einem guten Teil Idealthorie.[/quote]

Oh man..aber wie komme ich den dan zu der Lösung von diesem Beispiel.
Kann mir da keiner einen "einfachen" Lösungsweg aufzeichnen?

Oder mir schrittweise erklären wie ich daran gehe?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst lernen, dass der Ring euklidisch ist (Stichwort : Norm), daraus folgt, dass es ein Hauptidealring ist. Also hat jedes Ideal die Form . Damit das Beispiel auch nur ein bißchen interessant wird, musst du wenigstens die Primideale angeben und auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten über den Ring sagen. Faktoriell heißt, dass jedes Ideal eindeutig in Primideale zerfällt. das ist interessant und wichtig, ob du's glaubst oder nicht, darum geht es .

Google "gaußsche Zahlen" und fang an zu lesen. Geschenke gibt's nicht, Weihnachten ist vorbei. Augenzwinkern
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Du musst lernen, dass der Ring euklidisch ist (Stichwort : Norm), daraus folgt, dass es ein Hauptidealring ist. Also hat jedes Ideal die Form . Damit das Beispiel auch nur ein bißchen interessant wird, musst du wenigstens die Primideale angeben und auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten über den Ring sagen. Faktoriell heißt, dass jedes Ideal eindeutig in Primideale zerfällt. das ist interessant und wichtig, ob du's glaubst oder nicht, darum geht es .

Google "gaußsche Zahlen" und fang an zu lesen. Geschenke gibt's nicht, Weihnachten ist vorbei. Augenzwinkern


Der Dozent möchte nur das ich ein Hauptideal davon bestimme und kein Primideal, weil er das zu "kompliziert" findet.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das halte ich für völligen Blödsinn. ist ein Hauptideal von . Das ist einfach eins, da gibt es nichts zu bestimmen oder sonst etwas interessantes damit zu tun. Was soll das also ?
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Das halte ich für völligen Blödsinn. ist ein Hauptideal von . Das ist einfach eins, da gibt es nichts zu bestimmen oder sonst etwas interessantes damit zu tun. Was soll das also ?


Das weiß ich nicht. Ist es egal was ich für i da einsetze?
Wie kommst du denn darauf? einfach wegen den Bedingungen von einem Ideal?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast noch nicht einmal die Definition eines Hauptideals verstanden. R Ring, r in R, dann ist (r)=rR Hauptideal. Wie willst du bar jeden Grundwissens einen Vortrag halten ? Ich würde mich das nicht trauen.
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Du hast noch nicht einmal die Definition eines Hauptideals verstanden. R Ring, r in R, dann ist (r)=rR Hauptideal. Wie willst du bar jeden Grundwissens einen Vortrag halten ? Ich würde mich das nicht trauen.


Das hilft mir nicht viel bei meiner Frage.
NurEinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass wir nicht mal wissen, was du machen willst.

Zitat:
Ich habe schon mit dem Dozenten geklärt was dran kommt:
Definiton Ideal

Ok.

Zitat:
Beweis das endliche Menge vom Ring R ein Ideal ist

Das kann man nicht beweisen, denn das ist falsch.

Zitat:
Rechenverfahren (Summe, Produkt, Durchschnitt)

Hier handelt es sich nicht um Rechenverfahren, sondern um Methoden, aus zwei Idealen ein neues zu gewinnen.

Zitat:
Definiton Hauptideal, Primideal , maximales Ideal

Ok.

Zitat:
Beweis Primideal, maximales Ideal

Woher sollen wir wissen, WELCHE Aussage über Primideale bzw. maximale Ideale zu beweisen ist? Weiter unten sagst du dann ja, das "Primideal müsste nicht bewiesen werden", was auch immer das bedeuten soll.


Du sagst einfach nicht klar, was deine Frage ist. Die "Aufgabenstellung" an sich ist uns völlig unklar. Wie und vor allem bei was sollen wir dann helfen? Ich bezweifle, dass dein Professor gesagt hat:

"Ich hätte ein Beispiel eines Ideals, das nicht in den ganzen Zahlen stattfindet. Beweise aber nicht das Primideal, das ist zu kompliziert."

Wir sind in der Mathematik. In der Mathematik bedeutet jede Aussage exakt das, was in der Aussage steht und kein bisschen mehr oder weniger oder etwas anderes. Wenn dein Professor z.B. gesagt hat, dann wäre es etwas völlig anderes.

"Vielleicht könnten Sie explizit bestimmen wie die Ideale eines Rings aussehen, vielleicht nicht gerade in den ganzen Zahlen. Nehmen Sie doch die Gaußschen Zahlen und erklären Sie, wie die Ideale in diesem Ring aussehen. Sie sollten auch angeben, wie die Primideale und die maximalen Ideale in diesem Ring aussehen, aber beweisen brauchen Sie diese Aussage nicht, das ist zu kompliziert bzw. kostet zu viel Zeit."

So bleibt das Ganze aber nur ein Ratespiel für uns und hilft weder dir noch uns. Da ändert auch ein freches

Zitat:
Das hilft mir nicht viel bei meiner Frage.


nichts daran, dass Elvis mit seiner Aussage einfach Recht hat. Du solltest dich etwas genauer mit den Begriffen beschäftigen, bevor du einen Vortrag hältst.

Und hier ist dir nicht einmal bewusst, dass wie üblich eine Nullstelle des Polynoms bezeichnet, d.h. :

Zitat:
Das weiß ich nicht. Ist es egal was ich für i da einsetze?



Viele relevanten Informationen steckt schon in den Beiträgen und Links, die hier gepostet wurden. Wir machen hier aber nicht deine Hausaufgaben, es ist immerhin dein Vortrag. Sobald du aber ein konkretes Problem mit etwas hast, kannst du dich hier melden. Das, was hier gerade abläuft, ist alles andere als konkret.
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte auch nicht böse klingen, dass mir das in meinem Thema nicht hilft.

Meine Frage war, ob es ein allgemeines Schema bei der Herangehensweise gibt.
Wie ich ein mögliches Ideal von einem Ring bestimmen kann. Wie zum Beispiel:

1. Such dir ein Element des Ringes.
2. ....

Ich würde den Studierenden gerne eine einfache Heransgehensweise zeigen. Wenn es dieses nicht gibt, dann ist das halt so.

"Vielleicht könnten Sie explizit bestimmen wie die Ideale eines Rings aussehen, vielleicht nicht gerade in den ganzen Zahlen. Nehmen Sie doch die Gaußschen Zahlen ℤ[i] und erklären Sie, wie die Ideale in diesem Ring aussehen. Sie sollten auch angeben, wie die Primideale und die maximalen Ideale in diesem Ring aussehen, aber beweisen brauchen Sie diese Aussage nicht, das ist zu kompliziert bzw. kostet zu viel Zeit."

Und ja genau das soll ich tun. Er möchte ein exaktes Beispiel, welches aber kein Primideal sein soll.
Tut mir leid, wenn das vorher nicht genau beschrieben war.
NurEinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Hier das Schema.

1) Sei ein Ring. Nehme . Dann ist ein Ideal von .

Alternativ auch:

1') Sei ein Ring. Nehme . Dann ist ein Ideal von .

Was wir dir versuchen hier zu sagen, ist, dass es interessant ist wie alle Ideale eines Rings aussehen. Quasi, ob man gleichzeitig Aussagen über alle Ideale eines Rings treffen kann, die Gesamtheit aller ideale. Einzelne Beispiele findet man immer. Die sind aber meistens nicht interessant:

Gegeben ein (kommutativer) Ring und ein beliebiges Element , so definiert man . Das ist ein Ideal von .

Das Ganze geht also immer, für jeden Ring . Wenn es immer geht, ist es aber wenig interessant: Ideale enthalten sehr viele Informationen über den Ring. Wenn eine Sache aber in allen Ringen gleichzeitig funktioniert, dann kann sie ja gar keine interessanten Informationen über den Ring enthalten. Stattdessen fragt man sich Sachen wie:

- Ok, ich habe bestimmte Ideale eines Rings gefunden, nämlich die Ideale der Form . Sind alle Ideale von von der Form für ein ? Wenn ja, was sagt das über meinen Ring aus? Wenn nein, was ist ein Beispiel eines solchen Ideals?
- Wie sehen die Primideale und maxmalen Ideale meines Rings aus? Beispiel: Wann ist das Ideal ein Primideal meines Rings?
- usw.

Noch einmal: Ich will dich hier keinesfalls in dem Gedanken bestärken, so ein allgemeines "Schema" im Vortrag zu geben. Sondern ich will dir erklären, wieso so ein Schema, um (Zitat) "ein mögliches Ideal von einem Ring [zu] bestimmen" nicht interessant oder zielführend ist. Du kannst schon als Einführungsbeispiele die Ideale der Form bringen, wenn du den Begriff eines Hauptideals definierst, wirst du es sowieso tun müssen. Ich rate aber entschieden davon ab, das Ganze als ein Schema, ein mögliches Ideal eines Rings zu bestimmen, zu sehen oder im Vortrag das als solches zu verkaufen. Sondern es sind Beispiele von Idealen. Beispiele, die aber in dieser Allgemeinheit nicht interessant sind. Interessant ist wie gesagt beispielsweise die Frage, ob es andere Beispiele von Idealen gibt!

Und bei dem hier bin ich leider immer noch nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du meinst.

Zitat:

"Vielleicht könnten Sie explizit bestimmen wie die Ideale eines Rings aussehen, vielleicht nicht gerade in den ganzen Zahlen. Nehmen Sie doch die Gaußschen Zahlen ℤ[i] und erklären Sie, wie die Ideale in diesem Ring aussehen. Sie sollten auch angeben, wie die Primideale und die maximalen Ideale in diesem Ring aussehen, aber beweisen brauchen Sie diese Aussage nicht, das ist zu kompliziert bzw. kostet zu viel Zeit."

Und ja genau das soll ich tun. Er möchte ein exaktes Beispiel, welches aber kein Primideal sein soll.


Leider sind das zwei unterschiedliche Sachen. Das, was du von mir zitierst hast (bzw. wo ich spekuliert habe, was dein Professor gesagt hat), ist das Folgende:

- Beschreiben Sie die Ideale in . Sagen Sie ebenfalls, wie die Primideale und die maximalen Ideale in diesem Ring aussehen (aber ohne Beweis, dass die Primideale bzw. die maximalen Ideale genau diese sind).

Das was du geschrieben hast, ist (mit etwas Wohlwollen, dass wir immer noch über den Ring reden), das Folgende:

- Geben Sie ein Ideal von an, das kein Primideal ist.

Du siehst, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Lilabi22
Schicke deinen Vortrag, soweit du ihn schon fertig hast, über "persönliche Nachrichten" an mich, an tatmas und an NurEinGast. Ich für meinen Teil bin bereit, ihn Korrektur zu lesen und dir dann auch konkrete Ratschläge zur Verbesserung und Ergänzung zu geben. Antworten werde ich öffentlich, solange die Kritik nicht vernichtend ausfällt, ansonsten über "persönliche Nachrichten".
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Informationen zum "Schema". Die Antwort hat mir sehr geholfen smile

Ich soll einfach nur ein Beispiel angeben, woran man sieht, dass auch ein Ideal außerhalb der ganzen Zahl ein Hauptideal ist. Und es soll kein Beweis darüber geführt werden. Und es soll kein Primideal sein, damit es nicht den zeitlichen Rahmen sprengt.
Ich vermute, dass ich diese Aufgabe erhalten habe, weil die nachfolgende Präsentation Hauptidealringe ist.
Lilabi22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
@Lilabi22
Schicke deinen Vortrag, soweit du ihn schon fertig hast, über "persönliche Nachrichten" an mich, an tatmas und an NurEinGast. Ich für meinen Teil bin bereit, ihn Korrektur zu lesen und dir dann auch konkrete Ratschläge zur Verbesserung und Ergänzung zu geben. Antworten werde ich öffentlich, solange die Kritik nicht vernichtend ausfällt, ansonsten über "persönliche Nachrichten".



Danke für das Angebot.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: nicht erst 3 Tage vor deinem Vortrag, denn ich brauche Zeit, und du brauchst Zeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »