Stellen mit bestimmter Steigung berechnen

Neue Frage »

Mathusalem Auf diesen Beitrag antworten »
Stellen mit bestimmter Steigung berechnen
Meine Frage:
Kompletter Wortlaut der Aufgabe:

Man berechne alle Stellen x mit x E[3;3,5], an denen die Kurve der Funktion f(x) = 2 sin (4x-2) den Anstieg 4 hat.



Meine Ideen:
Also ich habe schon die erste Ableitung per Kettenregel gebildet. Sie lautet f'(x) = 8*cos(4x-2). Normalerweise würde man ja einen x oder y Wert gegeben haben und könnte die Aufgabe lösen. Ich scheitere aber an dem x E[3;3,5] und der Periodizität der Funktion. Bitte helfen. Danke im Voraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Interval schränkt lediglich die Anzahl der Lösungen ein, denn periodische Funktionen, wie es die trigonometrischen Funktionen (sin, cos, ..) nun mal sind, können sehr viele Nullstellen haben.
---------
Erstelle also zunächst eine Gleichung mittels der 1. Ableitung und der Steigung, und löse diese zunächst allgemein*. Wie sieht diese Gleichung aus?
Wenn du so weit bist, und es immer noch hakt, frage bitte entsprechend nach.
--------

(*)Beispiel:







Du musst nun für die Lösungen deiner Gleichung jene wählen, für die diese in das Intervall fallen.

mY+
Mathusalem Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme für x = (pi/3+2)/4 = 0,7617...
Wie ist das nun zu interpretieren ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mythos hat es dir doch an einem Beispiel vorgemacht. Du mußt dieses nur auf die Gleichung cos(4x-2) = 1/2 adaptieren:



Anschließend mußt du schauen, für welche k das x in dem gesuchten Intervall liegt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathusalem
ich bekomme für x = (pi/3+2)/4 = 0,7617...
...

Das ist zwar auch eine (richtige) Lösung der vielen möglichen, nur liegt diese nicht in dem geforderten Intervall.
Mittels Einführung des Faktors k zur Periodenlänge berechnest du x nochmals allgemein in diesem.
Übrigens wirst du im "oder"-Zweig nicht fündig, untersuchen musst du ihn dennoch allemal.

[attach]46463[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »