Kurve parametrisieren

Neue Frage »

12346768575 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurve parametrisieren
Hallo ich habe eine Aufgabe gegeben bei dir ich ein Arbeitsintegral bestimmen soll dafür muss ich allerdings erst die Kurve y bilden und dabei komme ich leider nicht weiter.

Der Aufgabenteil lautet:

Der Weg y setzt sich zusammen aus der geraden Strecke von (0;0) nach (1;0) und daran anschließend der geraden Strecke von (1;0) nach (1,1)

Ich habe Kurven bisher eigentlich immer durch ausprobieren gebildet bei 2 punkten ist das ja noch einfach (geradengleichung) aber gibt es da vielleicht eine generelle Herangehensweise?

Meine Überlegungen waren dass ich für x eine Gleichung finden muss die für einen bestimmten Wert eingesetzt 0 ergibt und ansonsten immer 1 ist klingt einfach aber ich komm trotzdem nicht drauf.
Für y gilt dann eigentlich dasselbe nur um 1 verschoben.

Vielleicht wisst ihr ja weiter.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurve parametrisieren
Ich verstehe jetzt nicht so genau das Problem. Für die Strecke von (0;0) nach (1;0) hast du die Kurve t --> (t; 0) mit 0 <= t <= 1 . Analog für die 2. Strecke.
32434343 Auf diesen Beitrag antworten »

Brauche ich um das Arbeitsintegral zu bestimmen nicht eine Kurve y und nicht zwei?

Oder muss ich dann das Arbeitsintegral mit y1 + Arbeitsintegral mit y2 berechnen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was auch immer du damit meinst (was sollen y1 und y2 sein?), der Plan ist, das Arbeitsintegral als Summe der Integrale über die einzelnen Wege zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »