Gleichgewichtsbedingungen

Neue Frage »

Nup Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichgewichtsbedingungen
Meine Frage:
Habe folgendes Problem: TM1 Klausur steht vor der Tür und ich schaffe es einfach nicht die Terme zu verrechnen.

Ich habe z.B. diese Gleichung raus:
M=a*F + 3a*F - 4a*F (a sollen jeweils Strecken und F sollen Kräfte sein).
Laut Tutorium soll da M = -4Fa rauskommen. Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ist vermutlich ein Fehler.


Meine Ideen:
Meine Frage ist wie ich solche Terme in der Form zusammenrechnen kann. Imo kann man das nicht weiter vereinfachen, außer da würde jetzt sowas stehen wie M = a * F + a * F, was für mich dann M = 2 * a * F wäre :s
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ein Fehler, klar. a*F stellt ein Drehmoment dar (a .. Länge des Kraftarmes)
Wenn F immer die gleiche Kraft bedeuten soll, ist das Ergebnis (Summe aller Momente) M = 0.

Überprüfe daher nochmals die Angabe.

EDIT:
Es könnte auch sein, dass die ersten beiden Momente a*F und 3a*F gegeben sind, und jenes Moment zu berechnen ist, damit Gleichgewicht herrscht, also die Summe gleich M = 0 ist.
In diesem Fall ist das dritte Moment -4a*F

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen