Differentialgleichung

Neue Frage »

LIMESWARRIOR3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Aufgabe gegeben:

y'(x)-2xy(x)=0

Bestimmen Sie mit Hilfe einer Seperation der Variablen die Lösung der Differentialgleichung.

Meine Ideen:


Passt das so oder kompletter Unsinn?
Danke im Voraus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist noch ein bisschen zu verschönern, denn das c im Exponenten ist ja und das kannst du als schreiben:



mY+
LIMESWARRIOR3000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Steht auch so in der Definition.
Habe es irgendwie nicht gesehen.

Freude Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Feinheit wäre noch anzumerken, die dir noch öfter in ähnlicher Form bei solchen DGL-Lösungen begegnen wird:

Unmittelbar nach der Integration ergibt sich zunächst und damit . Das ist dann auch der Grund, warum in der vereinfachten Darstellung der Parameter auch negative Werte annehmen darf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »