Fachgebiet! Physik Energie, plötzliche Richtungsänderung

Neue Frage »

Das eilige Nashorn Auf diesen Beitrag antworten »
Physik Energie, plötzliche Richtungsänderung
Meine Frage:
a) Welche kinetische Enrgie hat ein galoppierendes Pferd samt Reiter mit der Geschwindigkeit 36 km/h und m = 500kg?
b) Wie weit fliegt der Reiter, wenn er einer plötzlichen Richtungsänderung des Pferdes aus dem Sattel fliegt? Der Schwerpunkt des Reiters ist in einer Höhe von 2m.

Ich komme bei b) nicht weiter

Meine Ideen:
a) Epferd = 1/2 * 500kg * (10m/s)² = 25 000 J = 25kJ

b) Meine ursprüngliche Idee bestand darin, für das Pferd eine Federkonstante zu berechnen, aber es gibt ja keinen Spannungsweg.

Über die normale Weg-Zeit-Funktion komme ich auch nicht ans Ziel oder ich bin einfach mal wieder zu blind.

hätte der Reiter eine Masse könnte ich was machen, aber so seh ich es einfach nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Physik Energie, plötzliche Richtungsänderung
Frag das besser die Physiker nebenan. Hier schließe ich.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »