Normalenfeld

Neue Frage »

Lebesguexx Auf diesen Beitrag antworten »
Normalenfeld
Meine Frage:
Hallo (wieder Ich)
Folgende Aufgabe
[attach]46537[/attach]

Meine Ideen:
Die Lösung;

[attach]46536[/attach]
Den Weg über die 1.Formel verstehe ich
Kann mir aber jemand sagen , was bei dem Normalenfeld genau gefragt ist ? Wie wurde (0,0,r) jetzt genau bestimmt ? Bzw. zu welchen Vektoren genau sollte er orthogonal sein..
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalenfeld
Zunächst mal ist die Notation in der Aufgabe ein wenig unpräzise. Im ersten Teil der Aufgabe ist mit der Rand des Kreises mit Radius 2 in der x-y-Ebene bezeichnet. Im zweiten Teil der Aufgabe wird damit jedoch die Kreisfläche bezeichnet.

Zitat:
Original von Lebesguexx
Kann mir aber jemand sagen , was bei dem Normalenfeld genau gefragt ist ? Wie wurde (0,0,r) jetzt genau bestimmt ? Bzw. zu welchen Vektoren genau sollte er orthogonal sein..

Der in die Rechnung eingehenden Normalenvektor steht senkrecht auf der genannten Kreisfläche. Wenn er normiert wäre, wäre er ohne jede Rechnung gleich . In die Rechnung geht jedoch ein nicht normierter Normalenvektor ein. Die Kreisfläche ist parametrisiert durch



Der in die Rechnung eingehende nicht normierte Normalenvektor ist



Die Ableitungen und das Vektorprodukt von ihnen wirst du sicher bilden können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »