Nullproduktsatz

Neue Frage »

DickerHund Auf diesen Beitrag antworten »
Nullproduktsatz
Meine Frage:
Reelle Lösungen der Gleichung : (2x-1)²= 2-4x

=>Mit dem Nullproduktsatz

=>Geht es auch noch anders ???

=> Welche Lineare Gleichung entsteht dadurch ?

2x-1= ? Bitte erklären warum..

Meine Ideen:
auf der rechten seite -2 ausklammern

=> (2x-1)²= -2(2x-1) .. also is 0,5 schonmal eine Lösung

Wenn ich das ausrechnen würde käme ich auf 4x²-4x+1=-4x+2

=> 4x²-8x-1=0 => x²-2x-0,25/4=0

=> PQ-Formel => 1 +/- Wurzel(1,25) => 2,12 / -0,88

Was wahrscheinlich falsch ist... aber warum ???
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren und pq-Formel ist die "Holzhammermethode". Geht auch, wenn mans richtig macht:





.

Huch, gar keine pq-Formel gebraucht. Augenzwinkern



Geschickter geht es tatsächlich, wenn man erkennt, dass 2-4x ein Vielfaches des Linearfaktors 2x-1 ist:









.



LG
sibelius84
Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Schätze mal ich habe zu spät geantwortet. Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullproduktsatz
Zitat:
Original von DickerHund

Wenn ich das ausrechnen würde käme ich auf 4x²-4x+1=-4x+2

DickerHund Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke erstmal smile

Aber ich verstehe diesen Schritt nicht
Von
&#8660traurig 2x−1)2+2(2x−1)=0
Zu
&#8660traurig 2x−1)[2x−1+2]=0

Mathe liegt bei mir ein paar Jahre zurück :/

Kann man auch

(2x−1)²=−2(2x−1)

(2x-1) wegkürzen => (2x-1)=-2(*1)

Oder ist das zufall ??
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein letzter Post ist kaum leserlich; aber ich rate mal, dass du gefragt hast, ob man in



auch einfach den Linearfaktor 2x-1 auf beiden Seiten kürzen kann, indem man durch ihn teilt. Die Antwort ist Jain. Man kann es so machen:

. Dann sieht man durch Einsetzen, dass dies eine Lösung der Gleichung ist.

. Dann (und nur dann!) ist es erlaubt, durch den Linearfaktor 2x-1 auf beiden Seiten zu teilen. (Man darf ja nicht durch Null teilen und durch die Fallunterscheidung hat man abgesichert, dass man dies auch wirklich nicht tut.)
 
 
DickerHund Auf diesen Beitrag antworten »

Ja super danke smile Das verstehe ich... Tut mir leid wenn ich nerve... aber ich verstehe immernoch nicht wie man

(2x-1)²=-2(2x-1)

zu (2x-1)[2x-1+2] =0 umformt.

Ich muss das aber leider dringend wissen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DickerHund
Ja super danke smile Das verstehe ich... Tut mir leid wenn ich nerve... aber ich verstehe immernoch nicht wie man

(2x-1)²=-2(2x-1)

zu (2x-1)[2x-1+2] =0 umformt.

Ich muss das aber leider dringend wissen




nun, ausklammern ist nicht so zwingend wie ausmultiplizieren. Da gibt es leider keine feste Regel.
Aber zu substituieren könnte dabei hilfreich sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen