Ortskurve berechnen

Neue Frage »

DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »
Ortskurve berechnen
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe, wozu qualitativ die Ortskurve gezeichnet werden soll:


Nun ergibt sich für die Lösung ein Startwert von 7/3.

Was genau muss ich hier machen? Wenn ich mir die Polstellen anschaue, so liegen diese bei -1 und -3. Wie aber kommt nun die Lösung von 7/3 zustande?
Danke schon mal...

Daniel
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

7/3 ist der Schnittpunkt mit der y-Achse.
Aber ich sehe nicht, welche Ortskurve gemeint ist.
Dazu braucht man doch eine Funktionenschar.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortskurve berechnen?
Was da gesucht ist, ist nicht eine "Ortskurve", sondern ganz einfach der Graph der gegebenen Funktion in einem s-G - Koordinatensystem.

Der Pol an der Stelle s=-1 muss ein "doppelter" sein: entweder beidseitig gegen G=+unendlich oder aber beidseitig gegen G=-unendlich . An der Stelle s=-3 muss ein "einfacher" Pol mit Vorzeichenwechsel liegen.

Was du als "Startwert" bezeichnest, soll offenbar einfach der Funktionswert an der Stelle s=0 sein. Der Graph schneidet also die vertikale Achse im Punkt (s=0| G=7/3) .

Ganz wichtig ist natürlich noch, dass der Graph sich beidseitig (für s --> +unendlich sowie für s --> -unendlich ) der horizontalen Achse asymptotisch annähern muss.

Wenn man nun alles Bekannte auf dem Zeichenblatt einträgt (und insbesondere beachtet, dass die Funktion keine Nullstellen haben kann - warum genau?), kann man den Graph qualitativ korrekt skizzieren.
DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erst einmal.
In der Aufgabenstellung steht es so: "Stellen Sie die Ortskurve näherungsweise für die oben genannte Übertragungsfunktion dar."

Die Aufgabenstellung kommt aus der Regelungstechnik und soll hinterher zu einem qualitativen Nyquist-Diagramm führen. So wie ich das sehe, würde es sich bei dieser Übertragungsfunktion um ein PT3-Glied handeln (3. Ordnung). Die asymptotische Annäherung ist hier gegeben.

Das heißt, ich multipliziere die Klammern des Nenners aus und setze s=0. Somit bleibt im Nenner nur noch die 3 stehen, was dann letztendlich zum Ergebnis von 7/3 führt, richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicherweise setzt man hier , vernachlässigt , lässt loslaufen und stellt dann in der komplexen Ebene dar.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »