Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

mathefrag Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen
Es geht um einen Grenzwert zu bestimmen:






Kann man die Aufgabe ohne L'Hopitals bestimmen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathefrag

Unerlaubte Anwendung der Multiplikationsregel für Grenzwerte, da der erste Faktor rechts als Grenzwert nicht existiert. unglücklich
mathefrag Auf diesen Beitrag antworten »

Fehler:

Es sollte nur:

. Die Grenzwertsätze gelten nur wenn die Folgen konvergent sind.
mathefrag Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von mathefrag

Unerlaubte Anwendung der Multiplikationsregel für Grenzwerte, da der erste Faktor rechts als Grenzwert nicht existiert. unglücklich


Japp. Ich habe den Fehler schon gesehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne L'Hospital ... kommt darauf an, was du über die Logarithmusfunktion weißt:

Z.B. gilt für alle , damit haben wir hier ein Sandwich für alle reellen . Musst du "nur" noch nachweisen, aber vielleicht kennst du das ja schon und darfst es benutzen. Augenzwinkern
mathefrag Auf diesen Beitrag antworten »

Ach vielen Dank. Ich glaube mit dem letzten Schritt kann man e^t mit der Reihendarstellung umformen, dann die Zähler und der Nenner mal 1/t und dann kriegt man das Ergebnis, oder?
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Umgehung des unbestimmten Ausdrucks in der ursprünglichen Aufgabe hätte ich zunächst umgeformt zu

Dann reduziert sich das Problem eigentlich auf den äußeren Exponenten, der ja auch nach HAL 9000 übrigbleibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »