Potenzen

Neue Frage »

Tuuuuuu Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen
Meine Frage:
10^a : (10^3)a = 10^12


a ist gesucht

Meine Ideen:


10^a : a = 10^15

Das bringt wohl auch nichts.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du ?

Schreib doch mal die linke Seite mit Hilfe der Potenzgesetze um. Konzentriere dich dabei zuallerst auf den rechten Teil.
marder Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Nein, die a steht unten, als Multiplikation mit 10^3.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird dann eher unschön. da würde ich mit dem Nenner multiplizieren, ein wenig umformen und dann ein Näherungsverfahren wie Newton verwenden.

(Du hast zwei Accounts? Tuuuu würde ich entfernen)
marder Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist aus einem Oberstufenlehrmittel (7.Klasse, Schweiz). Ich vermute, das Näherungsverfahren wird nicht vorausgesetzt.

Danke für die Unerstützung und den Hinweis wegen den Accounts.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dann mal ein Bild der Aufgabe? Wenn das a im Exponenten steht, ist die Aufgabe recht einfach. Wenn das a aber tatsächlich nicht im Exponenten steht, bleibt nicht viel anderes übrig als das vorgeschlagene.
 
 
marder Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Abschrift aus dem Lehrmittel
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In einer leichtfertig erstellten Abschrift wird aus einem auch schnell mal ein . Augenzwinkern
marder Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich mir schon sicher, dass die Abschrift stimmt ; ).

Wäre a im Exponenten, hätte ich die Aufgabe gar nicht erst abgeschrieben.

Aber danke für die Unterstützung!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das Thema? Außer einer Näherung sehe ich da keinen sinnvollen Ansatz Augenzwinkern .
marder Auf diesen Beitrag antworten »

Das Thema ist Potenzen oder genauer Zehnerpotenzen. Ich fahre jetzt mal für ne Woche in den Urlaub und werde mir dann, wenn ich zurück bin, das Lösungsbuch besorgen. Es könnte durchaus auch sein, dass den Machern des Lehrmittels da ein Fehler unterlaufen ist.

Diese Aufgabe ist die einzige von vielen in diesem Kapitel (10er-Potenzen), die nicht mit dem Potenzgesetz und einfacher Umformung zu lösen ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Modifiziere doch mal die Aufgabe nach unserem Vorschlag. Da ist die gut rechenbar. Dann hast glei was gelernt/geübt Augenzwinkern .

Viel Spaß im Urlaub Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marder
Es könnte durchaus auch sein, dass den Machern des Lehrmittels da ein Fehler unterlaufen ist.


1. Ein Buch ist ein Lernmittel.

2. Wenn ich für jeden Druckfehler, den ich in einem Schulbuch oder Lösungsbuch gesehen habe, einen Euro bekomme hätte, würde ich nun auch in die Karibik fliegen können. Augenzwinkern

Du kannst Equester und HAL da schon glauben. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »