Lehrplan in der Uni?

Neue Frage »

Phonogramm Auf diesen Beitrag antworten »
Lehrplan in der Uni?
Meine Frage:
Guten Abend,

mir ist eine Frage aufgekommen: Für die einzelenen Schulen in den einzelnen Bundesländern gibt es ja Bildungspläne. Mit den früheren Lehrplänen waren die zu lehrenden Inhalte noch deutlich mehr festgelegt.

Meine Ideen:
Wie sieht es aber an Hochschulen aus? Kann da ein Dozent frei entscheiden, ob er einen Teil weglässt und dafür einen anderen Teil lehrt?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich ja, allerdings gibt es üblicherweise auch interne Institutsabsprachen was gerade in den Grundlagenvorlesungen behandelt werden soll.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Grundstudium gibt es sicher an jeder Hochschule ein Curriculum, das mit der Prüfungsordnung abgeglichen ist. Der genaue Inhalt und die Präsentation obliegt den Dozenten, sicher stimmen diese auch die Prüfungen auf den Inhalt ab, der gelehrt wurde.
Darüber hinaus müssen Hochschullehrer frei sein, das zu lehren, was sie selbst erforschen und am besten verstehen. Wenn nicht mehr über neue Ergebnisse gelesen wird, verliert die Universität ihren Sinn.
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lehrplan in der Uni?
Zitat:
Wie sieht es aber an Hochschulen aus? Kann da ein Dozent frei entscheiden, ob er einen Teil weglässt und dafür einen anderen Teil lehrt?

Die Unis haben Modulbeschreibungen, die kompetenzorientierte Ziele vorgeben. Diese sind normalerweise in den Studienordnungen enthalten. In der Praxis sind es die Dozenten selbst, die die Modulbeschreibungen vorschlagen. Universitätsinterne Gremien legen sie fest. Überprüft werden die Studien- und Prüfungsordnungen von Zertifizierungsorganisationen, teilweise auch in Form einer universitätsinternen Zertifizierung. Hierbei wird jedoch tendenziell eher auf Formalitäten geachtet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »