"Flächen"-dichte und "Flächen"-Masse?

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
"Flächen"-dichte und "Flächen"-Masse?
Hey Leute,

bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass nur ein Körper eine Masse haben kann. Aber wenn man den Begriff "Masse" einfach als kumulierte Dichte über einem n-dimensionalen Gebiet definiert, kann auch eine Fläche eine Masse haben, richtig? In manchen Aufgaben habe ich nämlich gelesen "Berechne die Masse der Fläche..." oder "Berechne die Masse der Kurve...".

Könnt ihr mir das widerlegen oder betätigen und ein Anwendungsbeispiel aus der Physik angeben? Meine Kreativität ist da leider sehr eingeschränkt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wo physikalische Objekte sind, weiß man in der Physik nicht immer genau. In der Quantenmechanik kann man es prinzipiell nicht genau wissen. Schon in der Newtonschen Mechanik ersetzt man die Masse eines Körpers durch die Masse in seinem Schwerpunkt. Wenn ein Punkt Masse haben kann, dann erst recht eine Kurve oder Fläche. Hier ist auch ein Beispiel: http://www.iadm.uni-stuttgart.de/LstAnaM...is/node244.html
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
... Schon in der Newtonschen Mechanik ersetzt man die Masse eines Körpers durch die Masse in seinem Schwerpunkt...


das wäre der Massenmittelpunkt. Der Schwerpunkt ist der rechnerische Angriffspunkt der Schwerkraft und ist z.B. in einem Radialfeld verschieden zum Massenmittelpunkt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich wollte nicht behaupten, dass ich von Newton viel Ahnung habe. Augenzwinkern Ich glaube dir alles, was du sagst. Wink Mir kam es auf den massebehafteten Punkt an.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Hey coole Beispiele! smile

Wenn ich die Gesamtladung einer Fläche berechnen möchte, die mit einer Spannungsdichte versehen ist, zählt das auch dazu?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Fläche wird es schwierig mit der Spannung. Aber ein Kondensator kann durchaus eine variable Flächenspannungsdichte haben. Die gesamte Ladung ist dann proportional zu

 
 
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »