Funktionssynthese

Neue Frage »

Marcsmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionssynthese
Habe mal eine Frage bezüglich einer widersprüchlichen Aufgabenstellung aus einem Mathe Buch ! Die Aufgabe lautet: Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades der Form f(x) = x^3+ax^2+bx+c verläuft duch P( -3/12) , sowie durch P ( 2/8) und durch den Ursprung.

Gesucht ist nun die Funktionsgleichung, welche jene Bedingungen erfüllt ! Gehe ich aber vor, wie gewöhnlich bei solchen Aufgaben vorgegangen wird ( Gleichungssystem aufstellen ), so führen mich jene Aufgaben auf eine lineare Funktion die lautet f(x) = 4x. Ist dies richtig ?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Funktionssynthese !
Guten Abend,

da c = 0 enthält dein LGS nur 2 Gleichungen für a und b. Ich habe ein anderes Ergebnis.
Poste doch mal deine Rechnung, damit wir dir weiterhelfen können.
Marcsmathe Auf diesen Beitrag antworten »

I: 9 a -3b = -12
II: 4a +2b = 8

Löst man nun dieses Gleichungssystem auf, so ergibt sich f(x) = 4 x, was eine linerare Funktion ist. Warum steht aber in der Aufgabenstellung gesucht ist eine Funktion 3. Grades ? Und weshalb steht vor der x^3 kein Vorfaktor ? Fällt x^3 also weg ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

der Ansatz für die Funktion ist f(x)=x³+ax²+bx+c, vor dem x³ steht kein Vorfaktor (bzw. nur die unsichtbare 1) - das bedeutet, dass x³ immer so bleibt, wie es ist. Der Vorfaktor ist ja 1 und nicht 0.

Bei der Funktion mit Term g(x)=4x könnte einem bereits auffallen, dass zwar g(2)=4·2=8, aber g(3)=4·3=+12. Die kann es also nicht sein.

Du hast glaube ich auch schon beim Aufstellen des Gleichungssystems die x³ vernachlässigt. Korrekt wäre es so: (da die Funktion durch den Ursprung verläuft, weiß man bereits c=0)

f(2) = 2³+a·2²+b·2 = 8,
f(3) = 3³+a·3²+b·3 = -12.

Dies formt sich um zu

4a+2b=0,
9a+3b=-39.

Wenn du hieraus a und b errechnest, dann lautet die Lösungsfunktion: f(x)=x³+ax²+bx.

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »