rot F

Neue Frage »

mieganll Auf diesen Beitrag antworten »
rot F
Hallo,

wenn nur eine Komponente von rot F gleich null ist z.b. rot F = (y,x, 0), heißt das, dass z,b in der dritten Komponente, dass es wegunabhängig ist? In diesem Fall in der x-y Ebene da die dritte Komponente gleich null ist?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja! Denn die dritte Komponente der Rotation ist ja gerade

.

Wenn die 0 ist, bedeutet dies (bei geeignetem Definitionsbereich, z.B. sternförmig) gerade, dass das durch definierte Vektorfeld ein Gradientenfeld ist und damit genau das, was du sagst: dass Kurvenintegrale über f in der x-y-Ebene wegeunabhängig sind, also nur von Anfangs- und Endpunkt der Kurve abhängen.

LG
sibelius84
mieganll Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ehrlich gesagt schon die Frage nicht verstanden:

Welches "es" ist gemeint? Und von welchem "Weg" ist in dem Zusammenhang die Rede?

Falls es um irgendein Kurvenintegral (über F, über rot F usw.) geht, dann sollte das dazugesagt werden. Vielleicht kann sibelius das mal aufklären.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um Folgendes:

Wir wissen ja, dass falls f ein Feld von |R³ nach |R³ ist und rot f = 0 gilt, dass dann f ein Gradientenfeld ist, mithin eine Stammfunktion s: |R³ -> |R besitzt, und beliebige Integrale über (differenzierbare) Kurven nur von ihrem Anfangs- und Endpunkt abhängen.

Wenn aber nun rot f ungleich Null ist, aber immerhin noch einzelne Komponenten von rot f gleich Null sind - da wollte mieganll wissen, ob dies dann Wegeunabhängigkeit zumindest in Teilbereichen des Definitionsbereiches impliziert.

Den Rest der Geschichte kennst du (siehe meine Antwort).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen