Volumenintegral berechnen

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenintegral berechnen
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem beim Berechnen von folgendem Volumenintegral:


Mein Ergebnis lautet und das ist auch richtig. Aber es kommt nur raus, weil ich den Winkel halbiert und dafür das Ergebnis verdoppelt habe.

Der Entscheidende Punkt in der Rechnung ist, denke ich, das Integral:
, was aber ungleich dem Integral ist. An welchem Schritt in der Rechnung erkenne ich, dass ich die Halbierung des Winkels durchführen muss? Ich habe es bei der ersten Rechnung intuitiv gemacht, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
philip122 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenintegral berechnen


Genau in diesen Schritt liegt nun dein Fehler:



Denn es gilt: Und bei dieser Funktion kannst du nun den 2er "runterziehen".... (Zeichne sie mit einem Plotprogramm, dann kannst du die Periodizität sehen)
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenintegral berechnen
Wahnsinn, das hat mir den ganzen Abend Kopfschmerzen gemacht und du hast es direkt erkannt. Danke dir! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »