Nullstellenbestimmung

Neue Frage »

IchWeißNicht Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenbestimmung
Hallo Freunde,

ich habe folgende Funktion zu der ich die reelen Nullstellen suche:



Die trivialle Nullstelle ist

Daraus kann ich dann folgende Form bauen:



Mich interessiert insbesondere die Nullstelle die größer als 1 ist, diese konvergiert von oben gegen 1 je größer n wird aber ich kann sie nur näherungsweise berechnen. Schön wäre eine geschlossene Formel.

Kann mir da jemand einen Tip geben, ob es für bereits eine geschlossene Form für die NST gibt?

Vielen Dank und beste Grüße

Marvin
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

da wir im Forum "Hochschulmathe" sind, antworte ich darauf mal mit Tipps wie folgt:

Da du die Nullstelle x=1 kennst, kannst du den Linearfaktor x-1 abspalten. Die klassischen Werkzeuge dazu wären Polynomdivision oder Horner-Schema. Evtl. geht es aber auch 'freestyle':

.

Ok, dein Ergebnis ist also richtig, jetzt bin ich auf der Höhe Augenzwinkern

Um eine geschlossene Formel zu erreichen, habe ich für n=2 mit der pq-Formel gerechnet und für n=3 die Funktion in wolframalpha eingegeben, um daraus eine allgemeine Formel zu erraten. Schlug leider fehl; was da stand, war so hässlich, dass ich es wieder aufgegeben habe.

Falls n gerade ist, könnte man zumindest zeigen, dass die erste Ableitung des Restpolynoms überall größer als 0 ist (Induktion?), also streng monoton steigend, und es mithin nur eine Nullstelle (des Restpolynoms) geben kann.

Falls n ungerade ist, sieht man mit dem Zwischenwertsatz, dass dann noch eine zweite Nullstelle links von x=1, vermutlich im negativen Bereich existiert.

Sorry, weiter kann ich dir nicht helfen, aber ich habs wenigstens versucht Augenzwinkern

LG
sibelius84

edit:
Vielleicht könnte man irgendwie eine Rekursion aufstellen, aus der man die Nullstelle von f_n in Abhängigkeit von der Nullstelle von f_(n-1) angeben kann)? Und dann daraus die gesuchte explizite Formel basteln?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dass das für mit der expliziten Auflösung nix wird, konnte man schon erahnen (Herr Abel lässt grüßen). Immerhin ist klar, dass Funktion für positive streng monoton wachsend ist und somit maximal eine positive reelle Nullstelle hat, die wegen und irgendwo im Intervall liegt.
IchWeißNicht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr beiden und besten Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich am Wochenende auch weiter mit dem Thema beschäftigt, bin dann auch darauf gestoßen, dass Polynome mit Grad größer 4 keine geschlossen Lösungsformel mehr bestitzen. Das ist zwar sehr schade aber ich komme mit Näherungsverfahren auf meine gewünschten 4 Nachkommerstellen sehr gut hin von daher muss ich das dann so lösen.

Danke für eure Zeit und beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »