Trefferwahrscheinlichkeit beim Fußball

Neue Frage »

Invokerbibi Auf diesen Beitrag antworten »
Trefferwahrscheinlichkeit beim Fußball
Meine Frage:
Liebe Leute, ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um Treffsicherheit / Trefferwahrscheinlichkeit. Ich habe eine Treffsicherheit von 0.25 (4 Treffer von 10) im Fussball. Am nächsten Tag muss ich wieder 10 Schüsse machen. Den 1. Schuss habe ich verfehlt, den zweiten ebenso. Nun muss ich die Wahrscheinlichkeit das Tor zu treffen, berechnen (also beim 3. Wurf).


Meine Ideen:
Ich habe ein Baumdiagramm erstellt und ausgerechnet. Ich bekomme 0.14 (habe 0.75 ? 0.75 ? 0.25 gerechnet). Kann die Lösung stimmen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trefferwahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Invokerbibi

Ich habe eine Treffsicherheit von 0.25 (4 Treffer von 10) im Fussball.


??? 4/10=0.4

Die Trefferwahrscheinlichkeit bleibt bei 0.4 im dritten Versuch.

Eine andere Frage ist, genau im dritten Versuch zu treffen. Das wäre dann

p=0.6*0.6*0.4=0.14400

richtiges Ergebnis mit falschen Zahlen. verwirrt

edit:
Invokerbibi Auf diesen Beitrag antworten »

Ojeee.... Danke, dass du den Fehler (Treffsicherheit = 0.4) bemerkt hast.
Stimmt also der Lösungsweg 0.6*0.6*0.4 = 0.14? smile

Ich hab nämlich gedacht es wäre viel komplizierter (mit Bernoulli-Formel). Aber wenn der Lösungsweg stimmt dann bin ich zufrieden smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trefferwahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Invokerbibi
Meine Frage:
... Am nächsten Tag muss ich wieder 10 Schüsse machen. Den 1. Schuss habe ich verfehlt, den zweiten ebenso. Nun muss ich die Wahrscheinlichkeit das Tor zu treffen, berechnen (also beim 3. Wurf).


1.) So wie es dasteht gibt es nichts zu rechnen! weil die ersten beiden Schüsse Nieten waren.

der Fragesteller(?) meint anscheinend:

2.) Du hast jetzt 10 Torschüsse. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird der dritte Versuch dein erster Treffer sein?

verstehst du Unterschied ?
Invokerbibi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Jetzt verstehe ich es smile danke




Thema nachträglich präzisiert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »