Rentenumwandlung

Neue Frage »

Patrick111 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenumwandlung
Meine Frage:
1)Ein Sparer hat Anspruch auf eine in 21 Monaten beginnende zwölfmal nachschüssig zahlbare Semesterrente von je 4 000.-Euro. Er verzichtet auf jede zweite Rate ( und zwar auf die 2., 4. usw. bis zur 12. ) und bezieht dafür eine in drei Jahren ( von heute gerechnet ) beginnende vorschüssige Rente von S 5 000.-Euro monatlich. Wie viele Monatsraten erhält er? Welcher Rest ist einen Termin nach der letzten vollen Rate fällig? (i4=5%)



Meine Ideen:
-
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwelche Ideen oder Ansätze solltest du schon haben.
In diesem Forum werden keine Hausaufgaben für Schüler gemacht oder Komplettlösungen gegeben.
Wir leisten allerdings Hilfe, wenn du die Initiative ergreifst und gewillt bist, gemeinsam mit uns die Aufgabe zu bewältigen.

Tipp1: Stelle eine Zeitlinie auf und setze den Zeit-Bezugspunkt an deren Anfang (= Heute). Dann setze die Barwerte beider Renten gleich.

Tipp2: Die Forumsuche könnte helfen (Stichwort: "Vorgehen bei Rentenaufgaben"), es gibt zahlreiche einschlägige Themen.

mY+
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »