Trigonometrische Gleichung umformen

Neue Frage »

11111Lola Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung umformen
Meine Frage:
Hallo smile
Ich müsste folgende Gleichung lösen:
cos(t)+1/2 * sin(t/2)=0

Meine Ideen:
Logischerweise ist die Gleichung erfüllt, wenn gilt:
-cos(t)=1/2 * (sin(t/2)

Ich hatte gehofft, das Additionstheorem für cos(t/2+t/2) anwenden zu können, um anschließend etwas herausheben und eine Fallunterscheidung machen zu können. Allerdings ergibt die Anwendung des Theorems:


Ich könnte nun sin(t/2) herausheben, allerdings sehe ich nicht, was mir das bringen könnte. Irgend einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte bzw. welche Umformungen hilfreich wären?
Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

An sich die richtige Idee: Es ist

,

letzteres unter Anwendung des Trigonometrischen Pythagoras. Und damit liegt dann Substitution auf der Hand.
11111Lola Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung
Super, konnte es lösen, vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »