Mengen-Folgen

Neue Frage »

jack346 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen-Folgen
Hi! Ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe. Siehe Anhang. Ich soll lim inf und lim sup der Mengenfolgen bestimmen, angeben ob sie monoton sind und ob sie konvergieren:
[attach]46614[/attach]

für a) würde ich sagen, dass lim inf 1 ist und lim sup [0, 2]. Somit keine Konvergenz und nicht monoton.

bei b) habe ich lim inf [-1, 0] und lim sup (-2, 1) (passen hier runde klammern?). Somit ebenfalls keine Konvergenz und Monotonie.

bei c) lim inf ? und lim sup (0, 1)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) meinst du das richtige, es fehlen aber die geschweiften Klammern: . (1 ist ja gar keine Menge)

Bei b) habe ich bei beiden etwas anderes. Dein Limes superior ist zumindest "fast" richtig: Es muss heißen. (Es ist für alle .)

c) Der Limes superior stimmt. Hast du keine Idee für ?
 
 
jack346 Auf diesen Beitrag antworten »

kommt bei c) bei lim inf die leere Menge raus?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig.
Wie bist du darauf gekommen bzw. welche Definition von limsup/liminf benutzt du?
jack346 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf welche Ergebnisse kommst du denn? Und kann man das irgendwie ausrechnen oder nur durch überlegung?
jack346 Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »