Wendepunkt wo bist du ?

Neue Frage »

Marcsmathe Auf diesen Beitrag antworten »
Wendepunkt wo bist du ?
Die Funktion lautet : f(x) = - 0,5x^3+4x-4.

Gesucht ist nun die Gleichung der Tangente und der Normalen im Wendepunkt des Graphen. Außerdem wird verlangt, das Krümmungsverhalten der Funktion im Wendepunkt zu untersuchen. Da sProblem ist, dass die zweite Ableitung der Funktion -3x lautet. Wie soll ich nun vorgehen ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis noch mal kritisch prüfen, ob es richtig ist.

Wenn das Ergebnis diese Prüfung besteht: Zweite Ableitung gleich Null setzen und dies liefert dir die (bzw. den) Wendepunktskandidaten.

Falls es dir zu einfach ist, gib mir die e-Mail-Adresse deines Lehrers und ich werde ihm das gerne mitteilen Big Laugh
Marcsmathe Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste der Wendepunkt nicht W(0/0) sein ? Aber wie bildet man unter dieser Voraussetzung die Gleichung der Wendenormalen und Wendetangente ? Kann es sein, dass bei der Wendetangenten und Wendenormalen die Steigung wegfällt ?
Dave86 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Wendepunkt liegt nicht bei (0|0), sondern bei (0|-4). Das f''(x)=-3x ist, stellt garkein Problem dar, warum auch?

Du gehst hier wie gewohnt vor.

f''(x)=0 , also x=0
f''(0)=-3, also ungleich 0.

Damit sind Notwendiges und Hinreichendes Kriterium der Wendestelle erfüllt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dave86
...
f''(x)=0 , also x=0
f''(0)=-3, also ungleich 0.

Damit sind Notwendiges und Hinreichendes Kriterium der Wendestelle erfüllt.


Du meinst sicher
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »