Mathe mit Mieze Mia

Neue Frage »

DummwieBrot99 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe mit Mieze Mia
Meine Frage:
Habe das gerade von einem Kollegen auf Facebook gesehen.. ist tatsächlich aus einem Schulbuch der dritten Klasse.

Hatte im Abi in Mathe ne 3 .. obwohl ich kaum teilgenommen habe...
Bin aber gerade dabei den ganzen Abistoff zu wiederholen, was auch ganz flüssig läuft.. aber ich fühle mich gerade extrem dumm, weil ich das absolut nicht lösen kann.

Meine Ideen:
1. Es ist unterteilt in Hunderter/Zehner/Einer
2. Es gibt ja eigentlich unendlich viele Lösungen.. man muss nur die Verhältnisse zwischen den Variablen klären.

Hab jetzt ne stunde hin und her gerechnet.. aber alles wieder verworfen, weil es irgendwie nicht aufgeht... Ich bin verzweifelt... wollte eigenlich was mathelastiges studieren...
Suh dude Auf diesen Beitrag antworten »

Beim ersten kannst du eigentlich irgendwelche Zahlen einsetzen. Die einzige Bedingung die erfüllt Weinbaus für die rechte Spalte ist das die Summe D + C zweistellig ist, den Rest kannst du so wählen wie du willst.

Ich bin der Überzeugung das beim zweiten ein Buchstabe fehlt, denn wenn die Summe B + B zweistellig sein muss, muss auch B + B + F zweistellig sein. Somit fehlt in der letzten linken Spalte ein Buchstabe. Zudem weiß ich auch nicht, wie wenn B ungleich null ist (muss ja zweistellig sein), B + B + F gleich F sein soll.

Das letzte ist ja eigentlich leicht. kannst für D = 1 und G = 2 , für C = 0 und B = 3 einsetzen.

Die zweite Aufgabe kann so nicht richtig sein, es seidenen ich bin vom Verstand her auch wieder in die zweite klasse gerutscht.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

@Suh dude:
Ich denke, das ist alles eine Aufgabe, d.h. die Buchstaben müssen für alle drei passen.
Sonst wäre es wirklich leicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik im Studium setzt gelegentlich Grundkenntnisse der Mathematik aus der Oberstufe des Gymnasiums voraus. Das hat mit Rätseln und Spielchen nichts zu tun. Keine Panik, im Studium beginnen alle bei Null und lernen alles von Grund auf neu. Intelligenz, Fleiß, Ausdauer, Talent ist viel wichtiger als Schulwissen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »