Objekt-Entfernung messen durch ein Foto

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Objekt-Entfernung messen durch ein Foto
Hallo,

ich habe ein reales, mathematisches Anliegen und bin durch alleiniges Durchstöbern nicht sehr weit gekommen! Und zwar folgendes: Ich habe ein aufgenommenes Foto (Brennweite oder sonstige Daten, die der Kamera entnommen werden können, könnte man notfalls noch ranziehen, wenn es anders nicht möglich ist) mit folgenden Punkten: Objekt A ist in 60 cm Höhe, Objekt B ist in 40 cm Höhe, Punkt C ist die Kamera selbst bzw. dessen Position. Die drei Punkte bilden ein Dreieck im dreidimensionalen Raum.

Ich möchte die Entfernung der Kamera vom Objekt A oder Objekt B oder besser noch die Höhe der Kamera vom Boden wissen. Die Kamera wurde auf einen erhöhten Standpunkt gestellt, von dort aus wurden die beiden Punkte aufgenommen.

Wie kann ich, falls notwendig, die Winkel abmessen? Gibt es dafür ein Software-Programm, welches die Winkel automatisch abmisst? Welche Daten sind überhaupt notwendig für die Berechnung (ich meine, dass durch Triangulationsverfahren bei polizeilichen Verfahren ähnlich vorgegangen wird)? Und mit welchem Fehlerbetrag sind die Winkelangaben behaftet? Die Kamera müsste ja aufgrund der Linse eine gewisse Verzerrung aufweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »