Fertigprodukte aus Restbeständen

Neue Frage »

Black Kong Auf diesen Beitrag antworten »
Fertigprodukte aus Restbeständen
Meine Frage:
Hallo und zwat habe ich Folgende Aufgabe: Wie viele Fertigprodukte F1,F2,F3 können aus Nachfolgenden Restbeständen der Rohstoffe R1 R2 und R3 Produziert werden. 480 R1, 900 R2 , 495 R3
Die Passende Matrieze Lautet:
An der Seite steht R und Darüber F.
Lehrer meinte es soll ein neues Thema sein würde es aber gerne mal ausprobieren selber zu lösen.


Meine Ideen:
Denke an die Inverse Rechnung als Gedankenzug

Korrektur aus zweitem Beitrag übernommen, diesen gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

An der Seite steht R und darüber F. Das heißt zB: Die erste Spalte ist zuständig für F1. Um eine Einheit von F1 herzustellen, benötigt man 8 Einheiten von R1, 12 Einheiten von R2 und 15 Einheiten von R3. Richtig? Also , wobei f_1 die Anzahl hergestellter Einheiten von F1 bezeichne. Für F2 und F3 genauso. Dies ergibt das Gleichungssystem

.

Du kannst natürlich auch die Matrix invertieren und die Inverse dann mit dem Vektor (480,900,495) multiplizieren, aber das obige LGS zu lösen, ist evtl. etwas einfacher, oder?

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »