Hermite'sche Sesquilinearform

Neue Frage »

Lisa111 Auf diesen Beitrag antworten »
Hermite'sche Sesquilinearform
Meine Frage:
Hallo, könnte mir jemand dabei behilflich sein?



Meine Ideen:
s(v, w) = v^t*M*w

mit
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Lisa,

deine Idee ist gut! Nun musst du ja gemäß Definition einer Sesquilinearform u.a. zeigen, dass für alle gilt. Das bedeutet ja in deine Matrix übersetzt: Es ist zu zeigen

.

Siehst du schon, wie dir das hilft?

Bei hermite'schen Sesquilinearformen reicht es übrigens, wenn du nur die Linearität in einer Komponente nachweist (der ersten oder der zweiten, je nachdem, welche Definition in deiner Vorlesung benutzt wird), der Rest folgt dann aus der hermite'schen Symmetrie.

LG
sibelius84
Lisa111 Auf diesen Beitrag antworten »
..
danke!

was mir allgemein noch nicht so verständlich ist, welche "Werte" ich für v und v' bzw. w einsetze?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine: v, v' und w bleiben einfach v, v' und w ("Rechnen mit Buchstaben").
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »