Brüche vereinfachen, binomische Formel

Neue Frage »

Tiii Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche vereinfachen, binomische Formel
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Vereinfachung eines Bruches. Leider versteh ich die Vereinfachung nicht. Vielleicht kann sie mir wer von euch erklären.

8/(n^2) - 4/n + 1 = 8 (1/n - 1/4)^2 + 1/2

Meine Ideen:
Ich hätte mir gedacht, dass man hier eine binomische Formel hat jedoch habe ich keinen Plan, wie ich darauf kommen kann. Ich hab mir auch gedacht, dass man hier die 8 herausgehoben hat aber wie man dann auf das 1/2 kommt weiß ich leider wieder nicht.

Bitte um eure Hilfe. Danke
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

8 ausklammern ist eine gute Idee. Anschließend geht es mit der quadratischen Ergänzung weiter.
Tiii Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke und dann hab ich auch schon das gesuchte Ergebnis danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »