Falsche Stammfunktion? Integral, Scharparameter

Neue Frage »

KaKao12 Auf diesen Beitrag antworten »
Falsche Stammfunktion? Integral, Scharparameter
Die Frage mag zwar dumm klingen nur bin ich mir bei der Stammfunktion von cx nicht sicher, bzw. denke ich, dass dadurch mein Fehler resultiert.

Folgendes:



Das Integral was als Ergebnis raus kommen sollte wäre 0, c soll = -1 sein.

Aber wenn ich diese Stammfunktion nutzte kommt für c = 1 raus (?)


Vielen Dank schonmal!
Suh dude Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stammfunktion ist richtig. Überprüfen kannst du jede Stammfunktion, in dem du sie ableitest und schaust, ob sie mit deiner Ausgangsfunktion übereinstimmt.

Poste bitte deinen Rechenweg, dann kann man ja mal drüber schauen und den Fehler, sollte einer vorhanden sein, lokalisieren.

Edit: Hab es mal eben selber durchgerechnet, wenn das Integral 0 ergeben soll, muss c=1 sein. Für c=-1 beträgt das Integral 4.

Beste Grüße
Suh dude
KaKao13 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Dann hab ich es wohl richtig gerechnet, anscheinend ist dann die Lösung falsch gewesen. Soll ich trotzdem meine Rechnung aufschreiben?

Mfg, Kakao.
Suh dude Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchst du nicht, c=-1 ist falsch, wenn die Funktion mit den Vorzeichen genau so in der Aufgabenstellung steht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »