Komplizierte Gleichung analytisch lösen

Neue Frage »

EverydayMath Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Gleichung analytisch lösen
Meine Frage:
Hey Leute,

ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Ist es möglich für folgende Gleichung Tp analytisch zu bestimmen?

alpha, lambda und C sind bekannte Konstanten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Für C=1 konnte ich Tp analytisch bestimmen, indem ich nach ein paar Umformungen die Gleichung in Quadratische Form gebracht habe. Für C ungleich 1 geht das jedoch nicht. Die Potenz 1/C ist das Problem. Kann man Tp für C ungleich 1 überhaupt analytisch bestimmen oder geht das nur numerisch? Bin über jede Hilfe froh!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie die Gleichung da steht, kann durch gekürzt werden.
Der Rest ist, etwas umzuformen und logarithmieren.

mY+
EverydayMath Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich sehe nur leider nicht inwiefern mir das weiterhilft. Das mal zwischen den beiden Brüchen bezieht sich nur auf die zwei Brüche. Wenn ich durch besagtes Teile steht folgendes da:




Wirklich schlauer werde ich daraus nicht verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe zusammen mit meinem CAS leider auch keine andere Möglichkeit als Näherungsverfahren.

Viele Grüße
Steffen
EverydayMath Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Bestätigung Steffen.
Irgendeine Idee wie ich das Problem numerisch angehen könnte? Ein Problem hierbei ist sicherlich die Schätzung eines geeigneten Anfangswertes.

Grüße
dimi
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde bei gegebenen Parametern zunächst den Graphen anschauen. Eventuell hat die Funktion für bestimmte Werte ja gar keine reelle Lösung. Ich hab beim Rumspielen jedenfalls noch keine grafisch hinbekommen.

Die Graphen waren aber alle monoton, somit würde ein Startwert wohl immer zum Ziel führen, wenn es eine Lösung gäbe. Du kannst ja mal beispielhafte Parameter mitteilen.

Oder, wenn kein allgemeiner Algorithmus gefragt ist, könnte man einfach im Graphen auf die Lösung "zoomen".

Viele Grüße
Steffen
 
 
EverydayMath Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die späte Antwort, hab es erst jetzt gesehen!

Ich hab mir die Funktion ( Alpha über Tp) auch mal geplottet und bis auf ein kleines Intervall zu Beginn ist die Funktion wie du meintest monoton. Gesucht ist definitiv ein Algorithmus, da das Tp situationsbedingt berechnet werden muss, d.h. die Parameter variieren je nach Situation. Im folgenden mal Beispielwerte:

alpha = 0.01
delta= 0.1
lambda = 0,0989
C= 1,1298

Wie ich Tp nun numerisch berechnen kann ist die Frage verwirrt

Ich hoffe du hast da eine Idee.
Danke!

Grüße dimi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von EverydayMath
...
Ich sehe nur leider nicht inwiefern mir das weiterhilft. Das mal zwischen den beiden Brüchen bezieht sich nur auf die zwei Brüche. ..
...


Sorry, du hast recht, die 1 ganz vorne gehört ja nicht zu dem Bruch, irgendwie hatte ich da eine unsichtbare Klammer gesehen ..

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei diesen Werten erhalte ich als Nullstelle mit Vorzeichenwechsel.

Die Gleichung ist gespeichert und andere Werte sind kein Problem. Es kann nach jeder Variablen gelöst werden.

edit: mein TR stellt jede Gleichung auf ... =0 um und gabelt eine Nullstelle einfach ein. Findet er keine, dann fragt er schon mal: Extremum?
aber an der richtigen Stelle Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
... gabelt eine Nullstelle einfach ein.


Ja, und solch ein Bisektionsverfahren würde ich hier auch vorschlagen. Ist ja schnell programmiert.
EverydayMath Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe Leute!
Ich setz mich in den nächsten Tagen mal dran. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »