Umkehrfunktion mit Bruch

Neue Frage »

Gastnutzer2222 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion mit Bruch
Meine Frage:
Gegeben ist folgende Funktion:

y= ln(a/1-a) , welche nach "a" aufgelöst werden soll.

Mir fehlt wohl eine unbekannte Regel zur Umformung.

Wie mache ich das?

Für jede Hilfe, dankbar.

LG

Meine Ideen:
Mein Ansatz lautet:

y= ln(a/1-a) |logarithmieren

e^y=(a/1-a) |*(1-a)

e^y *(1-a)=a |ausmultiplizieren

(e^y)-(a)(e^y)=a

Und jetzt kann man ja nicht durch -(a)teilen, da a sich dann auflösen würde, aber das soll nicht der fall sein
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion mit bruch
Zitat:
Original von Gastnutzer2222
y= ln(a/1-a) , welche nach "a" aufgelöst werden soll.

Vermutlich soll das Argument des Logarithmus sein und nicht a/1 - a = 0 , was ja dann auch mit dem Logarithmus ein Problem gäbe. smile

Zitat:
Original von Gastnutzer2222
y= ln(a/1-a) |logarithmieren

e^y=(a/1-a) |*(1-a)

Da nimmst du in der 1. Zeile nicht den Logarithmus, sondern quasi das Gegenteil: du wendest die e-Funktion an.

Zitat:
Original von Gastnutzer2222
Und jetzt kann man ja nicht durch -(a)teilen, da a sich dann auflösen würde, aber das soll nicht der fall sein

Das a würde auch mit der Division nicht verschwinden. Allerdings würde die Division auch nicht helfen. Wie in der Schule gelernt sortierst du alle Terme mit dem a auf einer Seite, den Rest auf der anderen Seite. Dann kannst du a ausklammern. Augenzwinkern
Gastnutzer2222 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Mühe!
Es hat geklappt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »