Gleichungssystem: Spalten und Zeilen streichen

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem: Spalten und Zeilen streichen
Hallo zusammen Wink

Ich habe das Gleichungssystem gegeben, wobei , eine Inzidenzmatrix aus einem geschlossenen, zusammenhängenden Netzwerk, die dazugehörige Leitmatrix und

Ich weiss, dass M symmetrisch positiv semidefinit ist und C symmetrisch positiv definit. Zudem hat das Gleichungssystem keine eindeutige Lösung.

Wie schaut nun das Gleichungssystem aus, wenn man die i-te Zeile und die i-te Spalte in M streicht? Also was passiert dann mit der Lösung?
UND: Ist die neue Matrix M* dann symmetrisch positiv definit? (Also nicht "nur" semidefinit?)

Danke für jeden Hinweis! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »