Die Lösungsmenge aller reellen Zahlen x

Neue Frage »

Jonazo Auf diesen Beitrag antworten »
Die Lösungsmenge aller reellen Zahlen x
Meine Frage:
Bestimmen Sie die Menge aller reeller Zahlen x, für die die folgende Gleichung gilt:

|3/4(2x+1)|=|x-2|

Ich bin gerade für meine Mathe 1 Prüfung am lernen und habe leider keinen Ansatz wie ich auf die Lösung komme unglücklich


PS: Das mit dem LaTex habe ich nicht ganz hinbekommen, dass die Formeln richtig angezeigt werden..

Meine Ideen:
Die Lösung wäre:

L=[x|x= 1/2 \wedge x= - 11/2]

Wäre echt dankbar für einen Lösungsweg, dann kann auch mich auch an ähnlichen Aufgaben probieren smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verschieb das mal in die Schulmathematik, denn auch wenn Du es als Aufgabe im Studium bekommen hast, ist das Niveau nicht höher als in der Mittelstufe.

Wenn Du es mit einem Betrag zu tun hast, dann solltest Du Fallunterscheidungen treffen.
Hier beispielsweise
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jonazo
L=[x|x= 1/2 \wedge x= - 11/2]

, das kann es nicht sein. unglücklich

Was du meinst ist wohl eher oder kürzer geschrieben .
Jonazo12322 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, so wurde nach x umgestellt.
Aber wie kommt man auf die -11/2 ? Hilfe

Die Musterlösung gibt es als Anhang dazu. Und so steht es dort Big Laugh

Willkommen im Matheboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der User Jonazo wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du ohne Fallunterscheidungen (wegen der Beträge) auskommen möchtest, ginge es hier auch so: Die Gleichung |A(x)| = |B(x)| ist äquivalent zu (A(x))^2 = (B(x))^2 .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »