Entwicklungsfehler Einzelschrittverfahren

Neue Frage »

Matherialist Auf diesen Beitrag antworten »
Entwicklungsfehler Einzelschrittverfahren
Meine Frage:
Guten Tag,
Ich soll den Entwicklungsfehler für das folgende Einzelschrittverfahren finden:

Dabei wird das folgende AWP gelöst:

Meine Ideen:
Leide habe ich keine Ansätze. Ich finde im Skript nichts und die Google Suche "entwicklungsfehler einzelschrittverfahren" ergibt genau 2 Ergebnisse. Eines davon ist die Altklausur, die ich rechne und das andere ist die Klausur ein halbes Jahr darauf.

Vielen Dank im Voraus

-Matherialist
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal dass hier nach dem lokalen Fehler des Verfahrens gefragt wird, also nach . Du kannst hier einfach eine Taylorentwicklung ansetzen, wenn Du die exakte Lösung in das Verfahren einsetzt.

Alternativ, wenn Du die Ordnungsbedingungen für Runge-Kutta-Verfahren zum Beispiel aus dem Skript verwenden darfst, dann schreibe zuerst das Butcher-Tableau des Verfahrens auf und rechne einfach nach.
Matherialist Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die Ordnungsbedingungen nutzen. Dadurch finde ich ja die Konsistenzordnung des Verfahrens. Wie kann ich mit der Hilfe der Konsistenzordnung nun den Fehler bestimmen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich hatte zuerst gedacht dass Du die Ordnung [=Konsistenzordnung] des Verfahrens bestimmen sollst?

Nun musst Du erstmal sagen, was Dein Prof als "Entwicklungsfehler" definiert hat. Ich könnte mir noch vorstellen dass damit die "Fehlerkonstante" gemeint ist: ein Verfahren der Ordnung erfüllt

und in dieser Darstellung wäre die Funktion die Fehlerkonstante.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »