Eigenanteil Goldener Schnitt

Neue Frage »

Hoorsti Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenanteil Goldener Schnitt
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich schreibe in Mathematik eine Facharbeit zum Thema "Goldener Schnitt". Wir müssen ein Eigenteil einbringen, daher frage ich mich was ich dort rein nehmen könnte. Ich habe meiner Lehrerin Anwendungsaufgaben vorgeschlagen, das will sie aber nicht. Kann mir einer helfen ?

Meine Ideen:
Ich weiß nicht was man als überhaupt in Mathe machen könnte.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

du könntest

- erklären, was der goldene Schnitt eigentlich ist und wie man auf ihn kommt (Herleitung: Strecke so teilen, dass das Verhältnis "kleinerer zum größeren Teil" gleich ist wie "größerer Teil zum Gesamten"),
- eine Konstruktion anfertigen und der Arbeit beifügen (mit Zirkel und Lineal), und Schritt für Schritt erklären, wie man ihn konstruiert. So nach dem Schema
1. Zeichne eine Strecke AB der Länge 5 cm
2. Schlage einen Kreis um A mit Radius 3
...so in der Art, eine Punkt-für-Punkt-Konstruktionsbeschreibung halt.

Das würde schon mal zwei bis drei Seiten füllen.

Wie Anwendungsaufgaben in eine Facharbeit gehören, wüsste ich jetzt auch nicht. Aber ein paar Erklärungen und Ausführungen dazu, wo der goldene Schnitt überall vorkommt (Architektur, Biologie, etc.), sind doch sicher auch nicht unwillkommen Augenzwinkern

LG
sibelius84
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenanteil Goldener Schnitt
Zum Thema des Goldenen Schnittes gibt es im Internet und in ganzen Büchern reichlich und reichhaltiges Material. Ich würde dir empfehlen, zuerst einmal einiges davon zu lesen. Da wirst du hoffentlich einiges finden, wo du dann deine eigene Arbeit machen kannst.
Nur ein paar Stichworte für die Suche:

Konstruktion des regelmäßigen Fünfecks
Phyllotaxis
Fibonaccizahlen
Goldene Spirale
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »