Parabel; Funktion 4. Grades

Neue Frage »

Peilo Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel; Funktion 4. Grades
Meine Frage:
Kann man eine Funktion vierten Grades als Parabelförmig bezeichnen? Es war das Bild einer Funktion dritten Grades gegeben, wo im Ausschnitt der Sattelpunkt Erkennbar war. Nun sollte man den Verlauf der Stammfunktion beschreiben. Kann man dort schreiben, dass die parabelförmige ist?

Meine Ideen:
Bezogen auf den Ausschnitt?
Peilo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion hatte also keinen HP oder TP, nur einen Sattelpunkt.
Dann wäre es tatsächlich parabelförmig oder?
Suh dude Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
eine ganzrationale Funktion 4. Grades kann, muss aber nicht immer Parabel förmig sein. Besitzt die Funktion nur einen Sattelpunkt, so kann die Stammfunktion eine Parabel sein, muss sie aber zwangsläufig nicht. Bei einer ganzrationalen Funktion 3. Grades, wenn Sie wie von dir beschrieben aussieht, dürfte dies jedoch immer zutreffen.

Beste Grüße
Suh dude
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion 4. grades
Wirkliche Parabeln im eigentlichen Sinne kommen unter den Graphen elementarer Funktionen nur bei den quadratischen Funktionen (Polynomfunktionen vom Grad 2) vor. Nun werden aber manchmal auch Kurven mit Gleichungen wie etwa y=x^n (mit n>2) als "Parabeln n-ter Ordnung" bezeichnet. Dieser Begriff entspricht aber nicht dem ursprünglichen, eigentlichen Begriff einer Parabel.

Wir können nur ungefähr vermuten, was du hier mit "parabelförmig" meinst. Könntest du dies beschreiben ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »