Steffen Bühler hat Geburtstag!

Neue Frage »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »
Steffen Bühler hat Geburtstag!
Unserem Orga alles Gute zum Geburtstag! smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steffen Bühler hat Geburtstag!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ad multos annos, non solum mathematicos! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steffen Bühler hat Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für dein neues Lebensjahr Blumen
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Gute zum Geburtstag! Rock Tanzen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steffen Bühler hat Geburtstag!
auch von mir die besten Glückwünsche zum Ehrentag!
Suh dude Auf diesen Beitrag antworten »

Alles gute smile
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Euch allen! Noch eine kleine Marginalie zur Zahl 56, die ja eigentlich eher langweilig aussieht:

Wenn jemand wie ich an einem Montag geboren ist, wird er im nächsten Jahr bekanntlich an einem Dienstag Geburtstag haben, falls kein Schalttag dazwischenkommt. Dann am Mittwoch und so weiter. So hoppelt man sich durch die Wochentage. Mich hat es neulich interessiert, ob's da ein Schema gibt. Und natürlich gibt es das: das kleinste gemeinsame Vielfache von 7 (Wochentage) und 4 (Schaltjahrperiode) ist 28, und genau dann geht's wieder von vorn los. Das trägt den schönen Namen Sonnenzirkel.

Und da 56 das Doppelte von 28 ist, hatte ich bis gestern exakt achtmal am Montag, achtmal am Dienstag etc. Geburtstag. Nun also auf in den nächsten Zirkel!

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Viele gute Wünsche zum - besonderen - 56er! Ich bin ja schon bald beim nächsten Zirkel Big Laugh

LG mY+
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlenspielerei hätte bestimmt auch einem Ramanujan gefallen.
Na dann kollegiale Ingenieursglückwünsche.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke auch Euch beiden!

Ein weiterer befreundeter Ingenieur hat bei der Geschichte nur gegrinst und mir erklärt, er sei an einem 29. Februar geboren, und zwar einem Rosenmontag. Ob ich was über diesen Zirkel sagen könnte...

(Eine Liste der betreffenden Jahreszahlen von 1800 bis 10000 findet man übrigens recht schnell im all- und somit auch dieses wissenden Netz.) smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nur etwas verspätet darf ich mich auch noch in die Reihe der Gratulanten einordnen smile Alles Gute zum Geburtstag Blumen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Auch Dir ein herzliches Dankeschön!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »