Gleichungssystem 3x4, letzte Zeile wird 0=3?

Neue Frage »

Orly Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem 3x4, letzte Zeile wird 0=3?
Hallo,

wie im Titel schon steht schlage ich mich gerade mit linearen Gleichungssystemen herum und bin auf ein kleines Problem gestoßen.

Meine Matrix ist gegeben als:

0 1 -2 1
3 2 -10 -1
-1 1 0 2

In Ax=b ist nun mein b gegeben durch:

1
5
1

Wende ich nun das Gauß-Verfahren an stelle ich zuerst die Zeilen um, tausche also Zeile 1 mit Zeile 3 und bilde dann die Zeilenstufenform. Nun das Problem, dass meine dritte Zeile am Ende so aussieht:

0 0 0 0 = 3

Es ist in der Aufgabe noch ein weiteres b gegeben das ebenfalls mit der gleichen Matrix zu lösen ist, dieses b ist:

1
8
-1

Und das Problem ist wieder dasselbe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aufgabe in beiden Fällen nicht lösbar ist. Habe ich beim Gauß-Verfahren etwas falsch gemacht?

Vielen Dank

Edit: Mir ist klar, dass die letzte Zeile damit linear abhängig ist aber dann bleiben mir ja 4 Variablen mit 2 Gleichungen. Was mache ich denn dann?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In beiden Fällen steht am Ende wirklich mit , also ist das LGS mit diesen rechten Seiten nicht lösbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das muss kein Fehler bedeuten. Es steht ja 0x+0y+0z=3 oder 0=3 da, was falsch ist. Das System besitzt keine Lösung.
, die Lösungsmenge ist die leere Menge.
Orly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch für die Antworten. Hier nochmal ein Bild von der Aufgabe, dass ich auch sicher keinen Quatsch erzählt habe. Dann nehme ich das mal als leere Lösungsmenge hin.

[attach]46739[/attach]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alles prima, zwei Gleichungssysteme, jeweils keine Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »