Darstellung zeigen

Neue Frage »

Sito Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellung zeigen
Abend zusammen,

ich soll zeigen, dass die Abbildung mit und eine Darstellung ist, wobei der Vektorraum aller homogenen Polynome von Grad in Variablen ist.
Wenn ich das also richtig verstanden habe muss ich für zeigen, dass gilt.

Meine Idee soweit:
. An dieser Stelle müsste man wohl verwenden, dass ist, also gilt für . Leider verstehe ich nicht so recht wie man diese Eigenschaft hier nutzen kann, da , während .

Hoffe jemand kann hier etwas nachhelfen.
Gruss Sito
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellung zeigen
Hallo,

dass homogen ist, spielt hier gar keine Rolle. Die Aussage gilt eigentlich für jeden Raum von Funktionen auf statt nur für (oder allgemeiner für Räume von Funktionen auf einer Menge, auf der die betrachtete Gruppe wirkt).
Hier kannst du mal mit weiter arbeiten. Falls du inzwischen nicht eh schon fertig bist...
Sito Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Beitrag Che Netzer!

Das nicht homogen sein muss beruhigt mich gerade etwas, habe die Aufgabe tatsächlich schon gelöst, bzw. mal einen Vorschlag für die Lösung und habe dort nirgendwo vorausgesetzt, dass homogen ist.

Meine Idee wäre:


und damit wäre bewiesen, dass eine Darstellung ist.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das war's schon. Spezielle Eigenschaften von brauchst du dazu gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »