Ist jede surjektive Funktion auch injektiv? Gegenbeispiel?

Neue Frage »

Physicslog Auf diesen Beitrag antworten »
Ist jede surjektive Funktion auch injektiv? Gegenbeispiel?
Meine Frage:
Die Frage ist eigentlich schon klar genug. Ich kann kein Beispiel finden, weder im Internet, noch in irgendeinem Buch. Mir ist das Prinzip der Surjektivität immer noch nicht 100% klar.



Meine Ideen:
Meine Idee:

Jede Funktion y hat mindestens ein x. Wie y = x^2. Aber ist also jede surjektive Funktion auch Injektiv? Kann mir bitte jemand ein Gegenbeispiel nennen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist jede surjektive Funktion auch injektiv? Gegenbeispiel?
Im Prinzip hast du da schon ein Gegenbeispiel, allerdings mußt du mit deinen Formulierungen exakter werden:

Surjektivität: zu jedem y aus der Bildmenge gibt es mindestens ein x aus der Urbildmenge mit f(x) = y.

Injektivität: man nennt f injektiv genau dann, wenn für alle Paare (x1, x2), bei denen x1 und x2 Elemente aus der Urbildmenge sind, gilt: f(x1) = f(x2) ==> x1 = x2.
Physicslog Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist jede surjektive Funktion auch injektiv? Gegenbeispiel?
Danke für deine Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »