Wasserinhalt eines Rohres

Neue Frage »

Hammer Auf diesen Beitrag antworten »
Wasserinhalt eines Rohres
Meine Frage:
Es werden drei Stangen Kupferrohr 22x1,2 (Dichte Kupfer=8,9kg/dm³,Wasser=1,0kg/dm³) von je 3m eingebaut.ein kg des Kupferrohres kostet 3,49?.

a)Berechnen Sie den Wasserinhalt des Rohres 8in ltr.)
b)Berechnen Sie das Gesamtgewicht (inkg).
c)Berechnen Sie die anfallenden Kosten.

Meine Ideen:
hab keinen blasen Schimer!
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hammer,

Zitat:

hab keinen blasen Schimer!


und akuten Konsonantenmangel hast du anscheinend auch Augenzwinkern

Die Stangen sind wohl wie Zylinder geformt, oder? Kennst du eine Formel für das Volumen eines Zylinders?
(Oder sind die Stangen wie Quader geformt? Das müsste aus der Aufgabenstellung hervorgehen.)

LG
sibelius84
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sibelius84
Oder sind die Stangen wie Quader geformt? Das müsste aus der Aufgabenstellung hervorgehen.


Geht es, jedenfalls für Klempner. Laut DIN EN 1057 (nahtlose Rundrohre) ist die Kennzeichnung Außendurchmesser * Wanddicke an Kupferrohren anzubringen. Das ist hier mit "22x1,2" gegeben.

Vierkantrohre sind in DIN EN 1787 genormt und brauchen die Kennzeichnung Breite * Höhe * Wanddicke.

Viele Grüße
Steffen
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kam aber bis jetzt bei mir in keiner Matheklausur vor... Erstaunt2 Nein im Ernst, Mathematiker müssen so etwas nicht wissen, weshalb ich es in solchen Fällen ganz schön fände @Hammer, wenn der threadstarter dies etwas explizieren würde, so dass der Helfer direkt mit seiner Arbeit anfangen kann und sich nicht mit sachfremden Erwägungen rumschlagen muss (siehe schon letztens die Sache mit der Dachrinne - ich bin Mathematiker und kein Dachdecker! und Klempner genausowenig.)

Wo wir gerade schon mal beim Off-Topic sind:
https://www.youtube.com/watch?v=zGgRkM-UAQY
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist es ja eine Mathematikaufgabe für Klempnerlehrlinge, die die Notation wissen müssen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »