Varianz aus Verteilungsfunktion ablesen

Neue Frage »

cosenk Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz aus Verteilungsfunktion ablesen
Meine Frage:
Hallo,

folgende Abbildung ist gegeben und muss nach der Größe der Varianz sortiert werden.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Varianz klein ist, wenn die Kurve schmal um den Erwartungswert X verläuft. Ich habe also zunächst A < B < C als Ergebnis. Beim zweiten Hinsehen ist mir jedoch aufgefallen, dass nicht alle Kurven "gleich positioniert sind" um den Erwartungswert X. Kann jemand helfen?

Danke im Voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

B < A < C trifft es wohl eher. Und hier sind die Dichten, nicht die Verteilungsfunktionen abgebildet.

Wenn es z.B. alles Dichten von Normalverteilungen sind (wonach es hier aussieht), dann hilft auch folgende Eigenschaft: Der Dichtemaximumwert ist umgekehrt proportional zur Standardabweichung dieser Normalverteilung.
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, sorry. Meine natürlich Verteilungsdichte.

Ok, verstehe. Je höher der maximale Wert, desto niedriger die Standardabweichung bzw. dessen Quadrat (die Varianz)!?

Danke! Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das trifft aber wohlgemerkt nur zu, weil wir hier ausschließlich Normalverteilungsdichten miteinander vergleichen. Treten unterschiedliche Verteilungstypen auf, gilt eine solche "Regel" mit den Dichtemaxima i.a. nicht mehr.
cosenk Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar und dabei ist die Lage des Maximums irrelevant (das hatte mich ja, wie eingangs erwähnt, verwirrt.)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die ist irrelevant.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »