Bestimmen einer Rekurrenz

Neue Frage »

analysisStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen einer Rekurrenz
Meine Frage:
Hallo, ich muss folgende Aufgabe lösen:

Bestimmen Sie eine Formel für (d. h. eine Rekurrenz in , und mit den Startwerten und ), sodass folgendes gilt:



Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus!

MfG


Meine Ideen:
Hab leider nicht allzu viel eigene Ansätze außer dass bei x=1 die Summe 1 ergeben muss, was man erreichen kann in dem man und setzt.

Da es wenn ich es richtig interpretiert habe aber für alle gelten soll, weiß ich nicht wirklich weiter.
analysisStudent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen einer Rekurrenz
Da hab ich eine Klammer vergessen:



So ist es richtig.

MfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht darum, in eine Potenzreihe zu entwickeln. Unter der Annahme, dass dies möglich ist mit einem Konvergenzradius , kann man für alle dann umformen



Und nun Koeffizientenvergleich!

Zitat:
Original von analysisStudent
außer dass bei x=1 die Summe 1 ergeben muss

Du nimmst hier einfach an, dass die Reihe für x=1 konvergiert. Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »